AW: Horst baut einen Teich
hallo horst,
welcher teich entleerst du gerade, dass du dafür 3 wochen zeit brauchst um die fische umzusiedeln???
die kleine pfütze mit folie und sand kann es nicht sein, die ist ja nicht gross? die von deinen eltern gekauften teiche sind riesig, aber sicher nicht mit folie unterlegt?
wenn du ernsthaft rat haben willst in forum, stelle am besten auch fotos von dem, was du gerade machst, ein, damit sich deine helfer ein besseres bild darüber machen können. sonst redet man aneinander vobei.
hast du mal im forum unter den fachbeiträgen nachgesehen, die vor- und nachteile der betonteiche? du solltest dir zeit nehmen und die beiträge unter teichbau lesen. bei deinem vorhaben nämlich, so viele verbundenen teiche und dann naturnah, hättest du auch die möglichkeit, mit zementbeton zu bauen. du kannst evtl. auch die bereits verlegte folie mit vlies verdecken und zementieren, habe ich hier im forum mehrmals gelesen bei diversen teichbauer. macht man bei schwimmteichen oder um folienfehler zu kaschieren
wie sieht es mit grundwasser bei dir in der gegend aus? brunnenwasser? ich habe als einzige oder eine der wenigen hier einen grundwasserteich aus zementbeton. leider ist er nicht besonders gut gebaut und hat zu steile wände, aber ich bin trotzdem zufrieden damit und finde, diese bauweise hat schon viele vorteile. ich habe quasi immer einen wasseraustausch und das wirkt sich auf die wasserqualität positiv aus. der grösste nachteil ist in den sommermonaten der geringe wasserpegel, bzw. die starken wasserschwankungen. in moment habe ich knapp 60 cm wasserstand dort, wo ich sonst bei regen und vollem teich 1,20 cm habe. mein teich hat aber risse und der wasseraustausch findet nicht nur noch über den dafür vorgesehenen bereich statt, sondern über alle rissen in den wänden. das ist aber auch natur pur
für einige pflanzen ist so ein teich schwierig, weil manche zonen trockenzeiten habenm aber es gibt genug pflanzenauswahl, damit auch mein teich nicht kahl sein muss. für einheimischen fische sollte es für kurze zeit kein so grosses problem sein, vorallem wenn du über brunnenwasser bei bedarf mal nachfüllen kannst. natürlichen tümpel mit fischvorkommen unterliegen auch wasserschankungen, wenn sie grudnwasserteiche sind.
eine überlegung von mir, denk einfach darüber nach und lass dich ggf. hier von den profi teichbauer beraten. wenn du sowieso lieber einen naturteich haben möchtest, dann bediene dich dem, was die natur zu bieten hat und baue natürlichen verhältnissen nach.