Huflattich im Ufergraben

Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
125
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen (20 3-jährige)
(60 2-jährige)
(50 1-jährige)
(60 ML - Babies)
10 Molche
2 Teichfrösche, ca. 10 andere Frösche
ca. 200 Spitzschlammschnecken
ca. 50 Posthornschnecken
viele Libellenlarven
Kaulquappen
gelegentlich 1 junge Ringelnatter
Hallo zusammen,
bei mir hat sich heuer im Ufergraben ein kleiner Bestand an Huflattich gebildet.(keine Ahnung woher?)
Der Huflattich liebt ja eigentlich feuchten und kargen Boden.
Von der Optik gefallen mir die Blüten recht gut - nur weiß ich nicht ob er nicht irgendwann
zum wuchern anfängt. Hat irgendwer Erfahrung mit Huflattich im Ufergraben?

LG Markus

AW: Huflattich im Ufergraben

Servus Markus

Vielleicht hilft Dir meine Einschätzung ...

Bei mir wächst der Huflattich (einzelne Pflänzchen) meist neben Wegen und nicht in der Uferzone.
Er kommt bei mir allerdings nie von Jahr zu Jahr am gleichen Standort.

Würde sich auch mit dem Wiki-Eintrag decken:

Unter bestimmten Bedingungen kann der Huflattich zur alles beherrschenden Charakterart einer besonderen Pflanzengesellschaft werden, der Huflattichflur (Poo-Tussilaginetum Tx. 1931). Diese wird dem Verband der Halbruderalen Halbtrockenrasen (Convolvulo-Agropyrion) untergeordnet. Von Natur aus eine Pionierpflanze auf mindestens wechselfeuchten, lehmigen oder tonigen Rohböden, findet der Huflattich durch menschliches Zutun zum Beispiel an Straßenböschungen, Sandgruben, Baustellen, Erdablagerungen und Steinbrüchen manchmal Bedingungen, die zu Massenbeständen führen. Im Sommer wachsen hier vor allem Rispengräser (Poa). Da die Huflattichflur meist als Folge der Tätigkeit des Menschen entsteht, wird sie in der Regel bald von anderen Pflanzengesellschaften verdrängt. Nur an natürlichen Standorten wie Bach- und Flussufern bleibt sie länger stabil.
Quelle

Mahlzeit

ich habe keine Erfahrung mit Huflattich
im Ufergraben :oops

isch abe gar kein Ufergraben :cool:

nur...

da wo er bei mir wächst darf er bleiben
das erste gelb im Frühjahr
und schöne urige Blätter
und sonst im Jahr eher unauffällig

und da wuchert nix :cool:

wobei ich eher ein Wucherfan bin

schöne Eisheilige

Zuletzt bearbeitet:

Servus zusammen,

danke für eure Meinungen,
von der Blüte gefällt er mir recht gut, dann darf er zuerst einmal da bleiben wo er ist.

LG Markus

Kannst du mir mal ein bildchen von deinem huflattich zeigen? ich kann dem namen gleich gar keinem bild zuordnen . .

Ach ja ... der war es ... jetzt machts wieder Klick.
Danke Helmut :)

Den hatte ich mal auf der Wiese. Hab da immer Tee draus gemacht :) Aber seit Jahren hab ich keinen mehr gesehen :(

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten