wir brauchen mal Euer Wissen. In unserem Pflanzenklärbereich (Kiesbett mit dieversen "wasserreinigenden" Pflanzen) hat sich Huflattich breit gemacht. Sieht zwar ganz nett aus, aber unsere Frage ist, trägt der Huflattich auch zur Wasserreinigung bei? Oder soll ich ihn lieber entfernen, damit sich die von uns gepflanzten Pfanzen besser verbreiten können? Unser Wasser ist zur Zeit glasklar.
Wir freuen uns auf Eure fachkundigen Antworten!
Liebe Grüße aus (dem verregneten) Oberhausen
Birgit und Michael
danke für Deine prompte Antwort. Ich war schon dabei die Pflanzen zu entfernen. Jetzt werde ich nur darauf achten, dass der Huflattich nicht überhand nimmt.
Die "genügsamen" Pflanzen scheinen aber bei entsprechendem Nährstoffangebot dieses auch zu nutzen. In der freien Natur habe ich sie bisher deutlich kleiner gesehen. Aus 10-12 kleinen Blüten im Frühjahr ist jetzt ein Quadratmeter untertellergroßer Blätter (mit ziemlich üppigem Wurzelwerk) geworden.
Ich war mir ziemlich sicher, dass es Huflattich ist. Zumindest die Blüten im zeitigen Frühjahr waren es eindeutig: Blütenblätter wie Löwenzahn, nur kleiner und etwas pelzige Stengel. Erst danach kamen die Blätter. Hab´ mal schnell gegoogelt, danach sehen die Blüten des Pestwurz ganz anders aus.
Die Blätter...??? Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Wäre aber schon ein komischer Zufall, wenn erst Blüten von der einen Pflanze erscheinen und sich dann eine sehr ähnliche breit machen würde, oder?