Hund und Teich

Pitiplatsch

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2012
Beiträge
3
Ort
46**
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
9000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

nachdem die Suche nichts für mich Brauchbares ausgespuckt hat, möchte ich um ein paar Anregungen bitten.
Ehe ich bei meiner Planung ins Detail gehe, würde mich interessieren wie ich denn den Teich bzw. die Folie auf der Oberseite so richtig schützen könnte. Ich habe hier nämlich einen 30 kg schweren Hund, der glaubt der weisse Hai zu sein. Kein Gewässer ist vor ihm (ihr) sicher, sogar in ein Hafenbecken ist Madame schon gesprungen.
Die Lösung von einem grossen Anbieter mittels einer Verbundmatte die vermörtelt wird, würde mir grundsätzlich zusagen, jedoch finde ich den Preis für die Matte schon etwas überzogen.
Weiters bin ich bei meinem Vorhaben ausschließlich auf mich alleine gestellt, d.h. ich muss den gesamten Bau mit meinen beiden Händen erledigen, was das Vermörteln nicht unbedingt einfacher vor allem in Bezug auf die Arbeitszeit macht.
Die zweite und einfachere ¿ (Ironie) Lösung wäre über der Folie nochmals Vlies zu verlegen. Hier stellt sich die Frage welche Dicke das Vlies haben sollte und wie es denn auf der Folie befestigt wird, da ja ein einfaches Drauflegen auf Dauer nicht reicht, da es verrutschen wird sobald der Wuffel mit ihr Kontakt kriegt.
Vielleicht hat ja jemand selbst so einen Teichschädling in Hundeform und damit Erfahrung.

Und bitte keine Tipps wie "Hund erziehen....", denn in Bezug auf ihre Wassersportaktivitäten ist bisher jeder Versuch gescheitert ihr deselben auszureden :motz. 2 grosse Pools mit Luftring mussten bereits dran glauben.
Die letzte, wenn auch sicherste Lösung wäre natürlich ein Zaun um den Teich. Da unser Garten aber nicht gerade riesig ist, würde er mich doch sehr stören zumal das Fräulein auch vor einem 120 cm Zaun nicht Halt machen würde um ins Wasser zu gelangen.
Übrigens habe ich für sie im Garten schon einige Bademöglichkeiten in Form von grossen Mörtelwannen und wasserbefüllten Sandkisten aufgestellt, die abwechselnd benutzt werden.

Hiiiiilfe...

Thomas
 
AW: Hund und Teich

Hallo Thomas,
"schön" zu lesen, dass die Dame gerne badet :D
Meine (Rotti)Lady hat 43kg und badet auch regelmässig im Teich!

Ich habe einen Flachwasserbereich wo sie ohne die Folie zu zerstören hinaus und hinein spazieren kann. Selbst wenn sie mal vom Rand ins Tiefe Wasser springt hat sie gelernt, dass sie dort wieder gemütlich hinaus kann.
Voraussetzung ist, dass die Folie im Radbereich gut befestigt ist = Große Kieselstein (30 - 50kg) im Betonbett fixiert.
 
AW: Hund und Teich

Morgen Thomas
Du bist nicht aleine :D
Unser Hund macht das auch und das mit anlauf und dann dreht er sich sogar in der Luft um einen Rückenplatscher zu machen .
Wenn ich dann schimpfe schaut er so als würde er sagen wohlen :) War ich nicht gut oder was:)
Gruss R.
 
AW: Hund und Teich

Meine Hunde gehen auch in den Teich. Habe 1200er Vlies unter der Folie, einen Flachwasserbereich wo sie problemlos rein und raus können. Das geht schon ein paar Jahre damit und alles ist ok.
 
AW: Hund und Teich

Jööö

vieleicht wird aus deiner dame mal eine super schwimmerin, gibt sicher so hunde wettschwimmen :D


lieber geht sie in jedes gewässer, als in jedes fremdes haus ^^


gibt schlimmeres, und wasser ist nicht ungesund, zum glück... :)
 
AW: Hund und Teich

Hi

Wenn der Hund baden geht solltest du dir weitere Gedanken machen.
U.a.
aufgewirbelter Schlamm -> Nährstofffreisetzung -> Algen
Sichere Uferbefestigung (nur Sand oder noch schlimmer Kies, wird sehr schnell runter rutschen)
Pflanzen, sie werden zu Beginn (noch kaum verwurzelt) deinem Vierbeiner nichts entgegen setzen können

Du siehst schnell, dass es zumindest mehrere Probleme geben wird. Vielleicht wäre eine dichte Hecke drum herum eine schönerer Zaun. Die Folie kannst du panzern aber der Rest bleibt ein Problem, sowie ein nasser müffelnder Hund ;)
Ist nicht böse gemeint, habe selbst zwei, die Wasser (bis jetzt) immer gerne meiden. Wenn du natürlich gerade ienen dieser wasserliebenden Rassen hast, ist sein (ihr) Drang natülich fast unerziehbar.

Grüße Michael
 
AW: Hund und Teich

Ich habe die Ufermatte genommen, um den Rand zu schützen. Ich habe die Matte bis auf die erste Terrasse gelegt bzw. verklebt, so kann nichts passieren. Und unser Hund findet es auch bequem. Zudem war es schnell gemacht.

Annette
 
AW: Hund und Teich

Hallo
Ziemlich brutale Maßnahme , aber effektiv , installiere dir einen Elektrozaun , wie er zur Reiherabwehr verwendet wird. Schon nach dem ersten Versuch hat dein Hund gelernt, er wird es nie wieder versuchen....
Und so schlimm ist ein kleiner Stromschlag nun auch nicht :D , hatte auch schon mehrmals das Vergnügen :cool:

Gruß
Archie
 
AW: Hund und Teich

Bislang haben wir ja erst den Regenerationsteich fertig - dort sind die Ränder mit Ufermatte geschützt. Da sollten die Krallen nicht durchkommen. Für die Pflanzen ist es nicht so toll - Hund nimmt da keine Rücksicht. Ich habejetzt seine Standardbahnen relativ pflanzenfrei gelassen. Wenn der Schwimmteich fertig ist, wird er hoffentlich den benutzen. Der Schwimmteich soll dann aber vermörtelt werden.
 

Anhänge

  • a12 0612.jpg
    a12 0612.jpg
    138 KB · Aufrufe: 33
  • kCIMG4712.jpg
    kCIMG4712.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 30
  • 120612rossi.jpg
    120612rossi.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten