Hunderte Moderlieschen---ab wann darf man sie rausfischen!

Maifisch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!!!!

So wie ich das bis jetzt überschlagen kann, hab ich mittlerweile schon min. hundert Moderlieschen. Alle Größen hab ich jetzt. Der nächste Schwung ist in den Startlöchern.
Meine Frage: Ab wann kann ich sie rausfischen. Die Größten sind jetzt mal nen guten Zentimeter. Erscheinen mir noch zu klein um sie zu keschern....:kopfkratz ---
Und wieviele kann mein Teich aushalten? Ich möchte ja nicht, dass das enthaltene Futter nicht mehr für alle reicht. Ausserdem hab ich noch Teichmuscheln und Bitterlinge drin, deren Nachwuchs müßte mittlerweile auch schon geschlüpft sein, aber die lassen sich wohl nicht sehr oft sehen. :aengstlich

Ich hoffe auf viele Antworten und freu mich drauf
LG Sonja

AW: Hunderte Moderlieschen---ab wann darf man sie rausfischen!

Hallo Sonja,

die sind noch zu klein. Und der Teich ist groß genug. Wenn Du nicht gerade welche abgeben willst, dann laß sie drin. Sind die alle von diesem Jahr? Dann würde ich die frühestens nächstes Frühjahr verschenken.

Meine vom letzten Jahr sind jetzt so groß, daß ich sagen würde, o.k., die könnten auf die Reise gehen. (Aber ich hab keine hundert, deshalb behalte ich sie).

Danke für die Antwort, jetzt gehts mir besser. Weil wenn ich seh, was da noch alles an den Stängeln hängt, meine Güte. Aber ein paar Fressfeinde sind ja auch noch drin.
Jetzt hatte ich aber "nur" fünf Moderlieschen, was ist dann nächstes Jahr los????
Nächstes Frühjahr ist ok. Wenn man die alle da drin rumschwirren sieht, bekommt man schon Bedenken, dass der Teich evtl zu klein werden könnte...

LG Sonja

PS: Willst nächstes Jahr ein paar haben:D

Das denk ich auch. Da lass ich mich aber auch überraschen....
Ne Ahnung wieviele mein Teich da noch beherbergen kann???:kopfkratz

LG Sonja

Hallo Sonja,
im ersten Jahr hatte ich auch ca. 100 Jungfische als Nachwuchs, letztes Jahr dagegen
keinen im Teich, obwohl wahnsinnig gestengelt wurde.
Ich bin der Meinung, das regelt sich dann schon ein.
Wenn Du Fressfeinde drin hast, wird sich der Bestand schon noch ganz schön dezimieren.
Ich habe 18m³ und bestrebe einen Besatz von ca. 500 an.
LG Markus

Hallo Markus,
das hab ich bei dir schon gelesen, dass du sehnsüchtig wieder Nachwuchs erwartest. Du meinst, dass ich mir da keinen großen Kopf machen muss, weil sich das regelt. Aber wenn ich die Kleinen so schwimmen seh, da wird mir schon anders:kopfkratz - weil die Bitterlinge waren ja auch nicht faul und die haben keine Fressfeinde, weil sie so schmecken wie sie heissen......
Bis jetzt hab ich zwei Libellenlarven und nen Gelbrandkäfer entdeckt....

Danke -- LG Sonja

Hei, Moderlieschen und Bitterlinge machen einfach nur Freude:oki
Und wie ihr schon sagt...Überschuß gibt es kaum...das regelt sich von selber...
Hoffe, ich hab den Teich bald soweit leergeräumt, das ich die Fischis wieder sehen kann...
Im moment seh ich nurmal einen sich zwischen den Pflanzen durchquetschen...
Aber es wird:oki
Heut hab ich die Muschel hoch an den "Sandstrand" geholt...im Herbst lass ich sie imme in einem Eimer mit Sand runter ins Loch...
Dann sind hoffenltich auch die Bitterlinge wieder zu sehen...
Auf die Moderlieschen mußte ich letztes Jahr bis mitte Juni warten...dachte schon sie wären ausgestorben und ich müßte nachkaufen:aua:aua...aber da...plötzlich wieder alles voll:like:
VG Monika

Hallo Monika!!

Ich seh momentan auch nichts mehr in meinem Teich. Hab Ufermatten verlegt und Sand gestreut, Pflanzen wieder rein. Ist´n komisches Gefühl, wenn man auf einmal nix mehr sieht.

Aber ich geb dir recht, die machen echt nur Freude. wenn ich auch so nicht viel zum sitzen komme, am Teich kleb ich fest und beobachte sie.
Bitterlinge verstecken sich gern, gell? Ich seh meine auch nicht.

LG Sonja

Hei, ich seh die Bitterlinge immer nur flüchten...
Außer es ist Laichzeit...wenn die Muschel oben ist in der Flachwasserzone, spielen sich die Spielchen in meiner Sichtweite ab...deshalb hol ich sie ja auch hoch...
Hm...ganzschön selbstsüchtig...aber es macht der Muschel nix aus...:aua
Zumindest hat sie noch nix gesagt:lala
Ich leg mich dann auf den Bauch vor den Teich und beweg mich nicht...
Dann kann man prima zuschauen:oki
VG Monika

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten