Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung Hundeschwimmteich im Bau

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Das klingt einfach. Wenn es begehbar sein soll, muss es wohl etwas dicker bzw. noch eine Vlieszementschicht aufgebracht werden? Dein Krebsteich sieht super schön und so natuerlich aus.
Die Steilwand an der Palme macht mir noch Kopfzerbrechen. Vermoerteln ist eine gute Option, jedoch muss ich das Ganze irgendwie verankern.... Ich dachte schon an Armierungseisen am Ufer einschlagen und die Moertelchicht bis ans Ufer bauen.
 
Danke ja der Teich ist der Hammer

Anker , sorry iss Quark
brauchst du gar nicht , kauf dir doch mal einen Sack Trasszement nimm dir ein altes T-Shirt , Küchentuch ,Kopfkissenbezug oder doch gleich ein Vlies , schlamm es ordentlich ein lass es etwas abtropfen , häng es über eine Leine ,lass es trocknen und Versuch es mal nach 2 Tagen irgendwie zu bewegen ,falls es die dann noch zu lottrich erscheint , lege noch eine Lage nach. So kannst du feststellen wie stark du es haben möchtest, Unkraut Vlies gibt es auch in verschiedenen Stärken, aber nicht zu stark auswählen . Du kannst ja mal testweise eine Plastikschüssel auslegen , dann kannst du ja mal testen wie es klappt.
Gruss Patrick K.
 
Super, danke für den Tipp. Hätte nicht gedacht, dass es durch die Festigkeit so gut hält. Dann wäre mein Problem gelöst. Hat mir schon ewig Kopfzerbrechen gemacht.
 
Ob das der Palme so gefällt wie dem betrachter
Die kennt das schon. Vorher war da schon ein kleinerer Teich. Unsere Palme wohnt hier schon seit 2006 und suchte damals Asyl, da sie in Ihrem Heimatland der Schweiz (imTessin) auf dem Kompostplatz bösartig entsorgt wurde. Wir haben sie mit dem Motorrad gerettet und nach Baden Württemberg verbracht. Jetzt hat sie sich an das Schwabenland und ihre Bewohner gewöhnt und ist auch vollständig integriert.
 
Ich kämpfe gerade mit der Ufermatte. Gibt es einen Trick, damit sie nicht ständig verrutscht? Sie hat unten Teichvlies und lässt sich nicht verkleben.
 

Anhänge

  • IMG_20240504_192111.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 16
Ich habe einfach dicke Pflastersteine in Abständen draufgelegt.
Vorsicht, die Matten schwimmen auf wenn sie nicht verklebt sind ... Normalerweise kann man sie kleben, vielleicht kriegst du ja noch einen Tipp hier !
 
Hallo Evelyn,
mit was hast du denn versucht zu kleben?
Ich hatte gute Ergebnisse mit Innotec.
 
Hallo Evelyn,
mit was hast du denn versucht zu kleben?
Ich hatte gute Ergebnisse mit Innotec.
Ah danke. Ich hab es gar nicht versucht, weil die Unterseite aus Vlies besteht. Die Naturgartufermatten haben eine bessere Rückseite, die sind ja zum verkleben. Hab ich aber zu spät gesehen und diese bei Amazon bestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe einfach dicke Pflastersteine in Abständen draufgelegt.
Vorsicht, die Matten schwimmen auf wenn sie nicht verklebt sind ... Normalerweise kann man sie kleben, vielleicht kriegst du ja noch einen Tipp hier !
Hoffe es reicht dann, wenn das Sandlehmgemisch drauf ist. Ansonsten habe ich schon überlegt eine Schicht Zement draufzuschmieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…