Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vorstellung Hundeschwimmteich im Bau

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Hallo Evelyn,
mit was hast du denn versucht zu kleben?
Ich hatte gute Ergebnisse mit Innotec.
Meinst Du Innotec kann auch Vlies mit PVC verkleben, dann würde ich das probieren.

Meinst Du Innotec kann auch Vlies mit PVC verkleben, dann würde ich das probieren.
Bei mir hat es 16 Jahre funktioniert und dann war es verdammt schwer zu entfernen.
Wenn du nicht die billigste Folie verwendet hast und auch einige Stufen drin sind, brauchst du wegen der Hunde auch garnichts machen. Meine Folie ist jetzt 20 Jahre alt und hat einige Hunde ertragen

So langsam komme ich vorwärts. Um den Teich errichte ich eine Mauer aus Findlingen. Eine Sysiphusaufgabe, da ich die Steine mit dem Handwagen vom Waldrand hole wo sie der örtlichenl Landwirt abkippt. Dann mit dem Hochdruckreiniger gut sauber machen, puzzlen und schauen wo welcher Stein am Besten passt. Den Teich lass ich mit einer Flachwasserzone zur Mauer hin dann auslaufen. Einen Überlauf muss ich auch noch einplanen. Die Mauer muss sein, weil das Grundstück abfällt. Lehm und Sand hab ich in die unterste Flachwasserzone mal schon eingefüllt. Sobald es wärmer ist will ich die Ufermatte einschlaemmen.

Anhänge

• IMG_20240507_171029.jpg
    553,9 KB · Aufrufe: 57
So jetzt wird es langsam. Heute hab ich mal geflutet. Die Natursteinmauer ist noch nicht ganz fertig und die Betonmauer gegenüber will ich noch mit Holz verkleiden. Jetzt kommen die schönen Arbeiten, mit Sand Kies und groesseren Steinen und weiteren Pflanzen die Teichlandschaft gestalten. Ist das viel Arbeit. Haette nicht gedacht, dass so ein Teich so viel Kraft und Hingabe kostet. Aber Teichbegeisterte geben das gerne

Anhänge

• IMG_20240512_173448.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240512_173435.jpg
    750,6 KB · Aufrufe: 33
  • 1715531119570_IMG_20240512_143439.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 44
Kurze Frage. Ich wollte ja eigentlich einen Teich mit wenig Technik. Hier im Forum hab ich aber gelesen dass es schon sinnvoll ist eine leichte Strömung zu erzeugen. Meine Frage ist nun, ob eine Pumpe mit einem Plätscherstein ausreicht oder ob ein Luftheber mehr Sinn macht. Zwecks mehr Sauerstoff im Teich und Strömung. Ich will zunächst einen reinen Pflanzenteich.

So die Betonwand habe ich mit Holz versteckt. Jetzt muss ich nur noch die Folie verstecken. Hab ja schon einige Tipps bekommen mit Trasszement und Stofflappen. Das werde ich dann mal um die Palme herum ausprobieren. Bin froh in diesem tollen Forum zu sein.

Ach ja Stroemungstechnisch muss ich noch schauen wie ich das hinbekomme, da der Teich eine unguenstige Form hat. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleines Hundesuchbild.... Bin gar nicht da.

Anhänge

• IMG_20240526_090637.jpg
    492,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20240526_091253.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Habe durch den verregneten Sommer sehr braunes Wasser bekommen und kurzerhand einen Sandfilter gebaut, der auch gut funktioniert und sich rueckspuelen lässt. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das eine günstige Lösung auch längerfristig? Bis jetzt habe ich gute Erfahrung damit gemacht. Als Siebboden ist eine abgeschnittenen Moertelwanne mit Bohrlöcher verbaut. Unterste Schicht etwas grobe Holzkohle, dann eine Kiesschicht und dann Spielsand. Am Ablauf ist noch ein Siebfilter von einer Wasserenthaertungsanlage dran, damit es keinen Sandeintrag in den Teich geben kann. Waere für Anregungen und Ideen dankbar.

Anhänge

• IMG-20240714-WA0002.jpeg
    472,1 KB · Aufrufe: 13
Hallo Evelyn,
Wenn man das so betrachtet kein schlechtes Ergebnis. Nur ist die gefilterte Menge eher eine homöopathische Dosis. Da fällt ja mehr ins Wasser als du raus holen könntest. Und wenn jetzt noch die Hunde....

Hallo Evelyn,
Wenn man das so betrachtet kein schlechtes Ergebnis. Nur ist die gefilterte Menge eher eine homöopathische Dosis. Da fällt ja mehr ins Wasser als du raus holen könntest. Und wenn jetzt noch die Hunde....
Stimmt. Es braucht schon 2-Wochen, aber das Wasser wurde jetzt klar. Keine braune Suppe mehr. Klarer Vorteil ist das Rueckspuelen, weil man keine Filterschwaemme auswaschen muss, sondern nur Wasser aus der Wasserleitung umgekehrt durchs Filterbett jagen muss. Aber Du hast schon Recht die richtigen Filter koennen mehr. Ich will mich noch in Eure Wissenschaft ueber Klaerteiche einlesen. Vielleicht das noch als Option. Hast Du noch einen Tipp, wie man den sehr feinen Mulm von der Folie bekommt? Ich buerste 2x die Woche und es bringt nix.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…