Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

I'am proudly present...was eigentlich??

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

ich komme ja aus dem Staunen nicht raus. Nach allen möglichen Insekten, Molchen und Molchbabys habe ich heute einen kleinen Frosch in meinem Teich entdeckt

Ich bin immer wieder fasziniert darüber, wie lange ich in dieses Wasserloch glotzen kann, ohne etwas zu bemerken...und dann, plötzlich, schwimmt mir so ein kleiner Kerl über den Weg. Natürlich hat der auf meine Ansage:'warte mal gefälligst, bis ich meine Kamera geholt habe' nicht gehört und ist in die Fadenalgen abgetaucht. Deshalb dieses wirklich schlechte Foto von dem Kerl

Was mich nun interessiert ist, ob es ein Teichfrosch oder ein Grasfrosch ist. Wie er zu mir gekommen ist...keine Ahnung, aber Grasfrösche müssten doch den Teich schon seit einiger Zeit verlassen haben...oder?
Er war aber nicht grün, sondern eher schwarz oder dunkelbraun und von der reinen Körperlänge gut 2-3cm lang.
Falls jemand ihn aufgrund der wirklich schlechten Angáben bestimmen kann - super.

petra

Anhänge

• P1000402.jpg
    95 KB · Aufrufe: 49
AW: I'am proudly present...was eigentlich??

Wenn ich denn unbedingt etwas sagen müsste, es ist ein Grasfrosch. Der dunkle Streifen am Kopf und die braune Farbe aus dem Text treiben mich zu der Aussage. Es kommt bei uns im Mini auch immer mal wieder vor, dass ein Grasfrosch ein paar Tage badet. Vornehmlich allerdings bei heißem Wetter.

Viele Grüße
Jens

Es dürfte sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Grasfrosch handeln. Die Laichzeit ist zwar schon sehr lange vorbei - bei mir sind nur noch ganz wenige GF-Kaulquappen übrig, die noch nicht umgewandelt sind - aber auch das Sommerquartier kann durchaus in Teichnähe liegen. Ich sehe ganzjährig regelmäßig Grasfrösche am und im Teich. Übrigens ebenso wie Erdkröten, wenn auch seltener. Und nicht nur, wenn es sehr heiß ist, auch nach Regenfällen.

Hallo,

auch wenn das Bild wirklich nicht sehr toll ist, die Schnautze wirkt sehr spitz. Das würde eher auf Sprigfrosch oder auch Moorfrosch hinweisen.

Gruß André

Hallo zusammen,

ja, die Schnauze war sehr spitz. Aber dennoch: ich gehe davon aus, das es sich um einen Grasfrosch handeln wird. Natürlich fände ich einen Spring- oder Moorfrosch toller, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Arten mitten im Ruhrgbiet auftauchen, doch ziemlich gering.
Jeden Tag seit der Fotoattacke such ich ihn, aber gefunden habe ich ihn seitdem nicht mehr. Wenn es soweit ist, werde ich ihn mit aller Macht festhalten, um ein vernümftiges Foto machen zu können.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…