IBC-Container, Filtermedien-Empfehlung?

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

ich möchte mir mit einem IBC-Container ein Filtersystem aufbauen. Als Vorfilter habe ich einen Eigenbau-Siebfilter geplant, der über eine Pumpe vom Teichboden versorgt wird (also ein gepumptes System).
Vom Siebfilter soll es dann in den IBC gehen, den ich noch mit einer Trennwand unterteilen will. In eine Kammer wollte ich Helix füllen.
Was würdet Ihr mir für die 2. Kammer empfehlen, bzw ist eine Aufteilung des IBC eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll?

Freue mich über Anregungen....
Zum Teich:
11.000-12.000 Liter
zur Zeit ca. 20 Fische (mehr haben den Winter nicht überstanden).


Danke
Dirk
 
AW: IBC-Container, Filtermedien-Empfehlung?

Hallo Dirk,

die Bestückung des Filters hängt hauptsächlich von der Menge an Besatz (Futter) ab.
Ich würde die 2. Kammer dann erst mal leer lassen oder ein paar Matten zur Feinfilterung reinmachen.
 
AW: IBC-Container, Filtermedien-Empfehlung?

Hallo Jörg,

Füttern mußte ich bisher so gut wie gar nicht (die letzte Futterdose mit Sticks hielt 3 Jahre...).
Folgende Fragen habe ich noch.....
- Zu dem Helix habe ich gelesen, dass man dies "bewegt", oder "schwimmend" betreiben kann??? Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist und welche Vor/Nachteile dies hat?
- Wie soll ich den IBC aufteilen, 50/50?
- Wie viel Helix sollte ich dann in die 1. Kammer füllen?
- Hat schon jemand von Euch Matten in einem IBC betrieben? Kann mir grad nicht so recht vorstellen, wie ich die plazieren, bzw. befestigen soll?

Besten Dank
Dirk
 
AW: IBC-Container, Filtermedien-Empfehlung?

Hallo Dirk,
die Futterdose kannst du jetzt entsorgen.
Wenn du etwas verdaulicheres anbietest gibt es weniger Abfall.

Ich habe bei einem Bekannten eine Konstrunktion mit PVC Rohren gesehen, auf denen dann Böden von Gemüsekisten waren.

Wenn du die Matten quer einbringst lassen die sich auch mit einer Verstrebung gut befestigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten