Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich baue auch einen Teich

AW: Ich baue auch einen Teich

Hallo Mitch,

schön wieder von Dir zu hören und Glückwunsch zur erfolgreichen Überwinterung!
Wo lebt Ihr denn alle? Ich bin gerade mal 200 km Luftlinie von Dir entfernt, aber irgendwie in einem anderen Kontinent... Null Sonne und gerade mal 2 Grad... Neid!

Grüße,
Holger

P.S.: Wahrscheinlich kommen jetzt auch gleich wieder Bilder von blühenden Pflanzen... Neid im Quadrat!

12° C - hätte ich hier auch gerne

...aber schön, dass alles in Ordnung ist bei Dir...

Hallo Holger,

danke, ich bin froh das es nicht so kalt war wie vor 1 Jahr (bis zu -24°C im Februar )

Die kleine Pumpe hat das Wasser den ganzen Winter zirkulieren lassen um ein einfrieren der Rohre zu verhindern - hat geklappt

mit blühenden Pflanzen kann ich leider auch noch ned dienen

im Hohenloher Land wird bestimmt auch bald der Frühling einkehren

Hallo,

nach nun 3 schönen Tagen (wasser 8°C) wurde angefüttert - das betteln konnte ich nimmer mit ansehen

Hallo Mitch,

ich kann mir richtig vorstellen, wie du mit ihnen gelitten hast
Schön, dass alles gut überwintert hat!

Hallo Conny,

ich kann mir richtig vorstellen, wie du mit ihnen gelitten hast

ja, das tat mir in der Seele weh, und nix zum beißen so was geht gar ned

nun wird es auch bei uns im nördlichen Süden wieder kälter ( +0,4 °C aktuell).
Mal sehen ob es morgen wieder alles weiß ist , vorsichtshalber hab ich noch mal mit Platten abgedeckt.

aber lange kann es nimmer dauern bis es Frühling wird - der erste Marienkäfer 2013

Hallo,

da das Wetter heute mal günstig war (etwas Sonne / kein Frost ) hab ich mal etwas den Teich enteist um dem Eiswürfel-Effekt vorzubeugen.

ned vergessen:

Um 1 kg H²O von -0°C auf +0°C zu bringen (schmelzen) verbrauche ich genauso viel Energie wie wenn ich 1 kg H²O von 0°C auf +80°C bringe,
d.h. dem Wasser (Teich) wird die Energie entzogen, und das Wasser wird noch kälter als es schon ist.

==> wer empfindliche Fische im Teich hat, bitte daran denken.

http://www.peter-hug.ch/lexikon/schmelzwaerme so ab Seiten Mitte

Interessante Sache mit dieser Schmelzwärme... ist mir neu.

Hier bei mir lagen die Temperaturen der letzten Tage tagsüber leicht über Null Grad - Nachts gabs strenge Fröste bis -13 Grad. Mein Teich hat noch eine Eisschicht unbekannter dicke. Da ich heute am Montag frei hab schau ich mal nach.

Jedenfalls waren die letzten Tage auch für mich eine Strapaze - ich bekam eine neue Heizungsanlage ins Haus und war von Mittwoch früh bis Freitag abend ohne Heizung... brrrr. Am Samstag war ich dafür als Atemschutzträger im 300 Grad heissen Brandcontainer damit ich wieder auftaue

Ich mag nimmer dieses blöde Wetter

es wird frühestens nach Ostern wieder aufgedeckt

und ned wie die letzten Tage Ab-, Aufdecken.

Wenn ich den erwische der Ständig das Weiße Zeugs verliert dann aber

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…