Hallo Freunde,
ich möchte mich hier kurz mal vorstellen.
Mein Name ist Mike, glücklich
und verheiratet mit Jutta, Vater von 2 Kinder, alles Jungs.
Mein Hobby's sind Familie, Teich und US-Car's
Unseren 1. Teich haben wir vor ca. 10 Jahren gebuddelt. Er hatte ca. 60 m² Wasserfläche. Vor 3 Jahren sollte der Tümpel renoviert werden. War alles zugewachsen. Leider habe ich nur noch ein paar Bilder vom Abriss.
Im Zuge dieser Arbeiten schlug meine Ehefrau, die beste Ehefrau von allen, vor, den Teich etwas zu vergrößern.
Das sah dann ungefähr so aus:
Das waren 3 Wochen Handarbeit. Ausgebaggert, Fließ verlegt, Folie eingezogen, wieder Fließ verlegt, Kies gefahren, Steine geschleppt und alle einzeln von Hand über eine Rutsch in die Grube gebracht. Insgesamt 60 to Steine von Hand aufgesetzt und ca. 30 to Kies eingebaut.
Ich denke die Arbeit hat sich gelohnt. Bilder sind aus dem 1. und 2. Jahr. Der Teich und der Bachlauf mit Wasserfall ist beleuchtet. Nachtschwimmen kein Problem. Wasser ist klar und man kann den Kies in 2,70 m tiefe sehr gut sehen.
Hier noch ein paar Technische Daten:
Länge 20 m
Breite 10 m
Nutzbare Fläche zum Schwimmen: 8 X 16 m
Wassermenge (mittels Hydrant von der Strasse eingelassen) 135 m³
Wasser wg. eigener Dummheit (Schläuche verwechselt) noch einmal komplett abgepumpt.
Wassertiefe (Pumpe) 2,70 m
Bachlaufpumpe 20.000 ltr./Std.
Skimmerpumpe 30.000 ltr./Std.
Hauptpumpe 40.000 ltr./Std.
In diesem Frühjahr habe ich mein Schuppendach mit Absorbermatten belegt. Ca. 30 m².
Durch eine Solargesteuerte Pumpe wird ein Teil des Teichwassers durch die Absorbermatten gepumt. Wassertemperatur im Teich liegt in der Regel 1-2 Grad unter der Außenlufttemperatur. Durch eine elektr. Steuerung wird die Höchsttemperatur auf 24 Grad begrenzt. Sonst kommen die Fische in's schwitzen.
Zur Zeit bin ich dabei meine Filteranlage (5 Kammer) durch einen selbstgebauten Bogensiebfilter zu ergänzen.
Hier noch ein paar Winterbilder. Eishokey auf beleuchteter Eisfläche geht auch. Zu diese Zeit waren noch keine Fische im Teich.
So ich denke jetzt wird's langweilig. Ich hoffe Ihr habt alle genauso viel Spass an eurem Teich wie ich. Ich freue mich schon auf einige nette Kontakte hier im Forum.