Ich bin die Neue :-)

Löwenköpfchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,50
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische ca. 15 Stck., Störe 2 Stck. und 3 Schleierschwänze
Hi,
ich bin Kristina 22 J. komme aus dem Norden und bin ein total Teichneulig.
Wir sind gerade in unser haus gezogen mit viel Garten und nem kleinen Teich mein Traum wäre aber ein großer Koiteich wie meine Eltern ihn haben...:beeten
Da ich keine Ahnung von Fischen habe möchte ich mich hier gerne etwas informieren und austauschen :augenbraue
ich wohne ziemlich dicht am Wald dran und weiß nicht was Abends für Tiere an meinen Teich kommen und mir die Fische klauen, aber sie waren ziemlich fleißig. Der erste Fisch den ich mir gekauft habe war ein Sternhausen Stör und der lag nächsten Morgen halb zerkaut auf dem Rasen:heul
Jetzt habe ich einen Bullenwächter (Weidezaungerät) um meinen Teich gespannt :hehe mal sehen ob das Tier nochmal kommt.

Lg :cu​

AW: Ich bin die Neue :)

Hallo Löwenköpfchen,

erstmal :willkommen3 hier im Forum.

Kannst du bitte mal deine Angaben im Profil prüfen? Irgendwie passen die Massangaben nicht so richtig zusammen. ;)

Das du für die Größe deines Teiches Überbesatz hast, brauch ich dir ja nicht zu sagen, zumal 2 Störe in 5000 Liter ein absolutes NOGO sind.

@all
Bevor hier wieder die diversen Diskussionen über Störhaltung, Überbesatz, Tötungshinweise für fischfressenes Getier,.... kommen, bitte ich all diejenigen, denen es in den Finger juckt, sich zurückzuhalten. :danke

Hallo Kristina,

und willkommen hier am Teich. Es wäre schön, Du wärest früher gekommen, dann hätten wir Dich sicher vor dem einen oder anderen Anfängerfehler bewahren können.

Dein Profil ist ein wenig unstimmig, was die Größenangaben angeht. Vielleicht nimmst Du noch mal einen Zollstock zur Hand. Ein paar Fotos wären auch schön.

Ein bißchen Bauchschmerzen bereiten mir allerdings zwei Dinge: die Störe in Deinem Teich und das Weidezaungerät drum herum.

Zu den Stören lies am besten mal diesen Beiträge hier, dann wird Dir vielleicht einiges klar:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23689

Das Weidezaungerät ist für Großtiere gedacht und für den Einsatz am Teich nicht eignet. Im Zusammenspiel mit Wasser kann das für kleinere Tiere leicht den Tod bedeuten (leider haben wir solche Fälle hier schon gehabt). Und das möchtest Du doch sicher nicht? Für den Einsatz am Teich gibt es solche Gerät in angemessenen Dimensionen.

Empfehlen möchte ich Dir auf jeden Fall unser Basiswissen.

Edit: Der Doc war einsam aber schneller :)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
also die Sachen in meinem Profil stimmen leider aber die Fische waren schon vorher drinnen.Nur den Stör den ich gekauft hatte (der jetzt ja tot ist) habe ich gekauft. Ich bin dabei nach und nach ein paar Fische zu meinem Vater auszusiedeln weil sie dort mehr Platz haben und wie gesagt ich viel zu viele habe. Ich werde mir jetzt erstmal das Basiswissen reinhauen um etwas mehr bescheid zu wissen....

Lg

PS:Achso das Weidezaungerät habe ich gleich wieder abgebaut damit keiner zu schaden kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Auch von mir ein :willkommen
Teichbilder sind hier übrigens auch immer sehr willkommen, also her damit :oki

@Löwenköpfchen
du schreibst in deinem Profil von 2 Stören. Was ist mit dem Zweiten??

Hallo, guck dir am besten mal hier alle Bilder in den Profilen an! Die Ideen kommen dann von ganz alleine! Wenn du einen Koiteich baust dann bau ihn gleich groß genug, sonst ärgerst du dich später nur und vergrößerst dann von jahr zu jahr!! Mach doch mal ein paar bilder vom jetzigen teich!!

gruß nico

Zuletzt bearbeitet:

hi,
ja mach ich muss nur die software für die Camera finden dann kommen sofort Fotos.
Ja also einen Stör habe ich noch der andere wurde ja gefressen sorry muss ich noch ändern:bussi1

Hallo Kristina,

auch von mir noch mal ein, wenn auch etwas spätes, herzliches Willkommen bei uns. :Oki

Der Doc hat dich ja schon auf deine Profilangaben hingewiesen, worauf du geantwortet hast, dass diese stimmen.

Das kann ich mir aber beim besten Willen wirklich nicht vorstellen. Um es dir mal bildlich zu machen:

Du schreibst, dein Teich ist 2,5 m tief. 2,5 m sind ungefähr die Höhe eines normalen Zimmers.
D. h. wenn du in deinen Teich springen würdest, könntest du vom Grund nicht mal mit den Fingerspitzen die Wasseroberfläche berühren.
Gleichzeitig hast du aber nur 3,5 m² Wasseroberfläche.
Das wiederrum bedeutet, das du von der Mitte deines Teiches mit lang ausgestreckten Armen fast den Rand erreichen könntest.
Kann das denn wirklich so sein?? :wunder Ich glaube eher nicht.

Bitte überprüfe das noch mal genau, denn richtige Angaben über die Größenverhältnisse sind enorm wichtig um dir weitere Ratschläge zu geben. ;)

Wie sieht es mit dem zweiten Stör aus? Kannst du ihn nicht zu jemandem geben, der einen größeren Teich hat.
Es mag ja jetzt noch genug Platz für ihn vorhanden sein, das wird sich aber schnell ändern, denn Störe werden sehr groß.
Auch sollte der Teich frei von Fadenalgen sein, da Störe nicht rückwärts schwimmen können.
Dieses bedeutet für kleinere Störe fast immer einen qualvollen Tod, da sie sich nicht alleine befreien können.
Das alles hat dir der Händler wahrscheinlich nicht erzählt, oder? :(

Trotzdem nix für Ungut und ein paar Fotos wären echt sehr hilfreich. ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten