Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich bin jetzt auch hier...

kerstin42

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Besatz
alles was von alleine kommt und bleiben möchte
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne bei euch vorstellen.
Ich heisse Kerstin und bin 42 Jahre alt. Ich liebe das Wasser und alles was darin so rumwuselt.
In meinem Wohnzimmer steht ein Aqu - terarium wo drei Italienische Bergmolche zuhause sind.
Unsere Nachbarn haben größere Teiche mit Fischbesatz. Dort tummeln sich auch verschiedene Amphibienarten. Ich sitze sehr gerne an Teichen und schaue mir das Treiben dort an. Sehr schön finde ich die Libellen, wenn sie an den Teich kommen. Und das Konzert von Fröschen ist wunderschön.
Deswegen wollte ich auch einen Teich. Einen großen können wir nicht anlegen, dafür ist der Garten nich groß genug. Aber einen kleinen ( ok sehr kleinen) Teich, das war möglich.
So habe ich im letzten Spätsommer eine "größere Nierenschale" gekauft. Es ist ein Fertigteich aus Kunststoff in Nierenform. Dort habe ich in den untersten Bereich Hornkraut gepflanzt, welches den Winter gut überstanden hat und hoffentlich bei der Beseitigung der Algen hilfreich sein wird. Ausserdem habe ich noch Iris und verschiedene andere Pflanzen eingesetzt.
Wobei ich nicht sagen kann was davon den Winter überlebt hat. Der Farn scheint neu auszutreiben.
Im Teich wohnen auch zwei Muscheln die das Wasser filtern( sollen).
Ich möchte versuchen so wenig wie möglich "einzugreifen" in das natürliche Geschehen an der "Pfütze" wie mein Mann meinen Teich so liebevoll nennt. Das soll heissen, einmal mit Wasser aufgefüllt und bepflanzt und dann der Natur ihren lauf lassen.

So, nun wisst ihr was ich so vorhabe und ich hoffe das ich so dann und wann mal bei euch fragen kann, wenn was unklar ist. Vielleicht habe ich ja auch einen schwerwiegenden Denkfehler und jemand von euch klärt mich darüber auf.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit mit euren Teichen,
lg kerstin

AW: ich bin jetzt auch hier...

Hallo Kerstin,

und herzlich :Willkommen2 bei uns. Ich hab Dich wegen der immensen Größe Deines Teiches mal hier in die Miniteich-Abteilung verschoben.

Ein paar Fotos von Deinem Teich wären nett.

Auch so ein kleines Teichlein kann eine Oase sein - gerade von Molchen und Fröschen gern genommen - aber sei nicht enttäuscht, wenn Du nach diesem Winter feststellen musst, daß sich Deine Muscheln verabschiedet haben. Diese Tiere sind für so kleine Teiche nicht geschaffen und verhungern früher oder später.

Hallo Blumenelse,
also bisher habe ich eine Muschel gesehen und die lebte (noch?), die andere konnte ich noch nicht finden.
Ich überlege ob ich "gute algen", aus dem Aqua-terrarium, als Sauerstoffspender in den Miniteich einsetzen kann.
Was meinst du dazu?

Auch das Aquaterrarium steht seit ca. 1,5 jahren, ist mit verschiedenen Pflanzen besetzt und hat keinerlei Technik. Die Algen sind gut gewachsen und ich könnte ein paar Büschel entnehmen ohne das Gleichgewicht nachhaltig zu stören.

Morgen sollen es bei uns 12,5 grad geben, freu
lg kerstin

Hallo Kerstin,

es wäre schön, wenn die Muschel noch lebt - woran hast Du das gesehen?

Und was sind "gute" Algen? Aber wenn die Temperatur stimmt, warum nicht. Was kann groß passieren? Im Zweifelsfalle lösen sie sich auf und werden Dünger.

hallo Christine,
also ich habe die Muschel einfach eine Etage hochgesetzt und am nächsten Tag war sie wieder woanders, also muss sie sich bewegt haben.
Ausserdem hatte ich sie flach hingelegt und nun steht sie "hochkant".

Mit den Algen habe ich mich vertan, ich meinte Moose. In meinem Becken habe ich Javamoos in größerer Menge und ich überlege ob es Sinn macht dieses Moos in den Teich einzubringen um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und die Algen auf natürliche Weise in Schach zu halten.

lg kerstin

Hallo Kerstin,
frage zu den Muscheln : hast Du sand im Teich?

glg bernd

Hallo Kerstin,

ja - das klingt, als ob diese Muschel noch lebt. Den Versuch mit dem Javamoos würde ich auf jeden Fall mal machen.

Schön wäre es, wenn Du ein paar Fotos für uns hättest und uns weiter darüber berichtest.

@ Bernd
ja es ist ein wenig Sand im Teich und etwas eingespülte Erde vom Herbst wo es geschüttet hat wie noch nie. Ausserdem noch Pflanzenreste zb. blätter usw.
Die zweite Muschel habe ich heute auch gefunden, aber ich müsste sie von ganz unten aus dem Teich hochholen. Was ich sehen kann, ist das sie fest verschlossen scheint.Genau wie die erste auch.
lg kerstin

Hallo Christine,
mein Mann hat versprochen mich in die Geheimnisse des Bildereinstellens einzuweisen. Dann kann ich euch auch meine unmengen an Wasserasseln zeigen!!

Das Javamoos habe ich heute eingesetzt. Mal sehen ob es klappt, ich werde weiter berichten und euch (wenn ich es gelernt habe) mit Fotos "Todschmeissen".

lg kerstin

@ kerstin,
habe auch zwei Teichmuscheln im Aq mit ca 7 cm Sandschicht. Ist sehr interresant Sie zu beobachten.
Das die muscheln sich schließen sich ist ja auch normal.

glg bernd

Hier sehr ihr nun die ersten selber eingestellten Bilder von meiner "Pfütze".
lg kerstin

Anhänge

• teichbilder Februar 2010 001.jpg
    132 KB · Aufrufe: 35
  • teichbilder Februar 2010 002.jpg
    139 KB · Aufrufe: 37
  • teichbilder Februar 2010 004.jpg
    247 KB · Aufrufe: 42
  • teichbilder Februar 2010 006.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 40

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…