Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne bei euch vorstellen.
Ich heisse Kerstin und bin 42 Jahre alt. Ich liebe das Wasser und alles was darin so rumwuselt.
In meinem Wohnzimmer steht ein Aqu - terarium wo drei Italienische Bergmolche zuhause sind.
Unsere Nachbarn haben größere Teiche mit Fischbesatz. Dort tummeln sich auch verschiedene Amphibienarten. Ich sitze sehr gerne an Teichen und schaue mir das Treiben dort an. Sehr schön finde ich die
Libellen, wenn sie an den Teich kommen. Und das Konzert von Fröschen ist wunderschön.
Deswegen wollte ich auch einen Teich. Einen großen können wir nicht anlegen, dafür ist der Garten nich groß genug. Aber einen kleinen ( ok sehr kleinen) Teich, das war möglich.
So habe ich im letzten Spätsommer eine "größere Nierenschale" gekauft. Es ist ein Fertigteich aus Kunststoff in Nierenform. Dort habe ich in den untersten Bereich
Hornkraut gepflanzt, welches den Winter gut überstanden hat und hoffentlich bei der Beseitigung der Algen hilfreich sein wird. Ausserdem habe ich noch
Iris und verschiedene andere Pflanzen eingesetzt.
Wobei ich nicht sagen kann was davon den Winter überlebt hat. Der Farn scheint neu auszutreiben.
Im Teich wohnen auch zwei
Muscheln die das Wasser filtern( sollen).
Ich möchte versuchen so wenig wie möglich "einzugreifen" in das natürliche Geschehen an der "Pfütze" wie mein Mann meinen Teich so liebevoll nennt. Das soll heissen, einmal mit Wasser aufgefüllt und bepflanzt und dann der Natur ihren lauf lassen.
So, nun wisst ihr was ich so vorhabe und ich hoffe das ich so dann und wann mal bei euch fragen kann, wenn was unklar ist. Vielleicht habe ich ja auch einen schwerwiegenden Denkfehler und jemand von euch klärt mich darüber auf.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit mit euren Teichen,
lg kerstin