Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich bin jetzt auch hier...

AW: ich bin jetzt auch hier...

Hallo Kerstin,

sieht sehr schön bepflanzt und dekoriert aus - wenn das Grün erst richtig sprießt, ist das bestimmt ein sehr schönes Teichlein.

Hallo Kerstin,

wenn alles erst einmal wieder grünt und blüht ... wird es sehr schön aussehen - das erhoffe ich mir auch für unseren Teich.
Eine Frage an Dich - Dein Hund - ist das ein Riesenschnauzer ?

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Hallo Ingo,
ja ich hoffe das alles so aussieht wie ich es mir vorstelle. Und ich hoffe das sich der eine oder andere Frosch bei uns niederlässt.

Toby ist ein Mischling. Du hast recht, er ist zur Hälfte ein Riesenschnautzer. Die andere Hälfte ist ein Irischer Wolfshund gewesen.
Toby hat eine Schulterhöhe von (zuletzt) 75 cm.
Er ist ein super Familienhund mit starkem Jagdtrieb, so das er leider nicht von der Leine gelassen werden darf. Aber als Familienhund ist er absolut unschlagbar.

lg kerstin

Hallo kerstin

Von mir auch ein herzliches Willkommen

:willkommen

In dem mit Wasser gefüllten Rand der Teichschale könntest Du noch Sumpfschwertlilien und Sumpfdotterblumen pflanzen .
Sumpfschwertlilien haben auch eine gute Wasserreinigungs Wirkung !

lg
axel

Hallo Kerstin,

mit dem Bewuchs müssen wir wohl alle noch etwas Geduld haben - ich habe auch überwiegend einen Sommergarten, der jetzt ziemlich schlimm aussieht.
Wir haben das Glück der Wassernähe eines großen See`s, so daß sich Frösche, Schlangen u.s.w. in der Regel selbst ansiedeln. Du kannst aber auch an einen nahgelegenen Bachlauf gehen und einige Frösche an Deinen Teich umsiedeln.
Toby ist ein Mischling. Du hast recht, er ist zur Hälfte ein Riesenschnautzer. Die andere Hälfte ist ein Irischer Wolfshund gewesen.
Toby hat eine Schulterhöhe von (zuletzt) 75 cm.
Dein Toby ist auch ein prima Mix, - sehr interessante Mischung. Ich hatte einen schwarzen Russen, in dem u.a. auch ein Riesenschnauzer steckte - ursprünglich als sowjetischer Kampfhund gezüchtet - war unglaublich lieb und ein extrem guter Wachhund mit 64 kg und 74 cm Schulterhöhe.

Liebe Grüße - Ingo :smoki

Servus Ingo

Schilfgrün schrieb:
Du kannst aber auch an einen nahgelegenen Bachlauf gehen und einige Frösche an Deinen Teich umsiedeln.
Keine gute Idee

Meines Wissens darf weder Frosch/Krötenlaich aus natürlichen Gewässern entnommen werden, noch Adulte Individuen übersiedelt werden ... Sie unterliegen dem Artenschutzgesetzt und sind teilweise auf der "Roten Liste" also als gefährdet eingestuft ....

Edit: Und ausserdem ... wenn die Frösche und Kröten den Teich und Garten von Kerstin als besiedelungswert betrachten, dann kommen sie von ganz alleine ....

Zuletzt bearbeitet:

hallo Helmut,
da ich mich intensiver mit Molchen und Co befasst habe, weis ich das man adulte Tiere nicht umsiedeln darf, zumal diese dann meistens sowieso nicht bleiben würden.
Aber das dies auch für den Laich gilt war selbst mir neu.
Gut das man immer noch was dazu lernen kann.

Ich denke das die Frösche auch von sich aus hier mal vorbeischauen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
alles liebe
kerstin

Hallo Kerstin,

Helmut hat Recht - es gilt auch für Laich. Wenn der Teich und Umgebung passen, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen - dann kommen Frosch & Co. freiwillig. Wenn sie nicht freiwillig einziehen macht es auch keinen Sinn, sie ansiedeln zu wollen, denn dann gibt es einen Grund dafür.

Wichtig ist aber nicht nur ein schön bepflanzter Teich sondern auch genügend Deckung in der Nähe. Denn die meisten Lurchis gehen auch gerne in der Umgebung auf Futtersuche. Ausgenommen vielleicht die grünen Wasserfrösche, die sitzen lieber in der Sonne und warten bis das Futter vorbeifliegt.

Sorry Kerstin,

ich bin eben etwas verwöhnt von meiner Umgebung und muß meinen Tipp als Tipp zurückziehen - aber auch ich lerne immer gerne etwas dazu 1

Liebe Grüße - :smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…