Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich bin soooo traurig und brauche tips und hilfe

Lotti

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
??
Besatz
ca.35 Goldfische,3 Graskarpfen und 9 noch kleine Kois
Hallo liebe Teichleute,
nun ist mein schöner großer Teich zwei Jahre am Start alles soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten.......na ja .Und nun muß ich mich wieder davon verabschieden. Da wir Umziehen und im "neuen Garten " keine Gelegenheit ist einen neuen zu bauen. Ich weiß nun gar nicht -wie soll ich es schritt für schritt angehen lassen,der Teich ist ca.10x10 meter groß.
Ich muß die Fische raus bekommen und in gute Hände geben.es sind etwa 100 goldis ,8 Kois ,3 graskarpfen von 35-40 cm drin. Steine Pflanzen ,Technik ,Licht ,UVC und warscheinlich die Kautschukfolie auch noch.......... Ich könnte weinen.Wie fange ich an????
ich würde mich auf Antworten und Hilfe freuen
Gruß Lotti

Hallo Lotti,
praktischen Rat kann ich Dir diesbezüglich leider gar nicht geben - mit
Fischen kenne ich mich praktisch nur " in Verbindung mit Bratpfanne" aus.

Aber ich wollte Dir trotzdem kurz schreiben, wie sehr es mir für Dich leid tut.

Ich habe mir gerade mal Dein Teichfoto angeschaut:
der Teich ist ja wirklich wunderschön und man kann sehen,
wieviel Arbeit und Zeit Du da reingesteckt hast, um ihn anzulegen.

Insofern kann ich sehr gut verstehen, wie unendlich schwer es Dir fallen muss,
das jetzt alles wieder "abzureißen".

Kann nicht evtl. der "Nachfolger" auf dem Grundstück den Teich mit übernehmen?

LG
Kirstin

Danke Kerstin,aber einen Nachfolger gibt es noch nicht. Ich wollte das alles auch nicht auf den letzten drücker machen.Weil nicht jeder einen Gartenteich haben möchte.
Gruß Lotti

Hallo Lotti,

tut mir leid um dich und deinen Teich. Die Kois wird man ebay Kleinanzeigen, dhd24 & Co sicherlich in gute Hände weitervermitteln können. Kannst ja auch eine Anzeige hier im Forum einstellen.
100 Goldis sind wohl schwer zu fangen. Ein paar wirst du wohl da lassen müssen oder den Teich zum schluss einmal fast komplett entleeren. Bei den o.g. Plattformen wird es schwer werden soviele Goldfische los zu werden. Vielleicht nimmt ja ein Gartencenter oder ähnliches auch ein paar Fische auf.
Graskarpfen gehören eigentlich nicht in einen Gartenteich, vielleicht hast du ja andere Möglichkeiten die abzugeben. In natürlichen Teichen haben die eigentlich auch nichts zu suchen, da die Tiere hier nicht heimisch sind. Eventuell kann man die in einem riesengroßen künstlichen Stadtparkteich aussetzen. Hier würde ich aber bei der Stadt-Verwaltung nachfragen, nicht dass es noch ärger gibt.

Viel Erfolg!
Christian

Hallo Lotti
Tut mir echt leid das mit deinem Teich vielleicht kannst du jemanden finden der jetzt gerade einen Teich bauen möchte und dir dabei hilft den Teich umzusetzen ich Drück dir die Daumen
Gruss patrick

Ein Gartenteich ist doch eine klasse Bereicherung für einen Garten. Ich würde den Teich belassen. Rede doch mal mit dem Besitzer des Grundstücks ob man den Teich lassen kann.

moin Lotti,
ich würde auf alle Fälle erst mit dem Gartenbesitzer sprechen,
abreißen kannst Du immer noch. Lade ihn ein zu kommen und sich den Teich anzuschauen...
bei 'nem Kaffee kann man das in aller Ruhe besprechen....
toi, toi, toi!

Hi
Ich würde da auch nichts überstürzen. Tiere kann man ja, sofern du wirklich genug drin hast, versuchen möglichst viele los zu werden. Alles andere ist nur eine Fleißarbeit. Tiere aber wohl eine Frage der Zeit.
Wenn der Nachbesitzer den Teich dann nicht haben möchte kann er ihn immer noch entfernen und sehen, was er damit macht. Da ich aber selbst erst vor ein paar Jahren ein Haus gekauft habe würde ich mal sagen, dass so ein Teich, und dann noch ein so schöner, eher aufwertend ist und als ein nogo. Leute die Teiche nicht mögen, werden sich dann ihre Gedanken machen müssen oder was anderes suchen.
Was die Fische angeht, werde ich mal nen Bekannten fragen. Der hat auch so ein Hobby mit 2 Metern Tiefe und ist da ständig am arbeiten mit Kois etc...
Was dann den Rest angeht, im Ernstfall ist das ja quasi eine Teichumsiedlung. Sicherlich findet sich jemand auch bei dir in der Nähe, der einen neuen Teich bauen möchte und das alles gerne annimmt.

Kopf hoch, ist sicherlich schwer so etwas gehen zu lassen...

Hallo Lotti,

tut mir leide für dich. Den Teich würde ich erst auflösen wenn sicher ist, dass es sein muss. Zumindest die Kois würde ich hier ins Forum (mit Fotos) stellen, evtl. auch bei ebay. Wie es mit den Goldis bzw. Graskarpfen aussieht kann ich nicht sagen, würde aber bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung nachfragen ob inen öffentlichen Teich gibt der ihre neue Heimat sein könnte. Ansonsten drücke ich die Daumen, ich weiß was es für mich bedeuten würde wenn wir unseren Teich aufgeben müssten.

Viele Grüße vom Rhein
Christoph

Moinsen,

ist leider ein bißchen weit weg, sonst hätte ich dir geholfen.
Hier um die Ecke hat gerade jemand seinen 15 Jahre alten Teich abgebaut. Die haben erstmal alle Randpflanzen entfernt, dann Wasser bis zur Hälfte abgelassen um die Fische/Molche/Schnecken und die Flach- und Unterwasserpflanzen rauszufischen. Dann wieder Wasser abgelassen und wieder abfischen, bis alles draußen war.

Drauf aufmerksam geworden bin ich nur, weil sie eine Anzeige im Wochenblatt hatten, dass sie Teichpflanzen verschenken - und ich war nicht die einzige, die die Anzeige gelesen hat!
Da war ein Verkehr wie auf nem Bahnhof!
Und die meisten Leute, die Pflanzen wollten, mußten eben auch mitarbeiten und selbst ausgraben. Sparte den Besitzern ne Menge Arbeit

Ist vielleicht für dich auch eine Möglichkeit? Eine Anzeige schalten, gerade jetzt im Frühjahr sind Pflanzen ja schwer begehrt. Und auch Fische und Steine sind die alles losgeworden. Vieles haben Nachbarn abgenommen. Hätte ich den Platz gehabt, hätte ich auch ein paar Fische mitgenommen, aber so weit bin ich hier leider noch nicht

LG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…