Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich brauche dringend hilfe

Carola63

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
26
Teichvol. (l)
?
Besatz
Koi, Golfisch Aale
Hallo
Ich bin umgezogen und auf dem Grundstück befindet sich ein Gartenteich, nun habe ich davon so überhaupt keine Ahnung, der teich ist vom Wasser her ziemlich grün und ich dachte auch das dort keine fische drin sind, aber nun habe ich gesehen das dort doch was drin schwimmt . Ich habe nun herausgefunden das es ca. 12 Goldfische ( ca. 12 cm lang ) un d 2 Kois sein sollen. Da die Vormieter nichts hiergelassen haben ( Filter oder Ähnl. ), weiss ich nun nicht was ich da kaufen muss um den Teich wieder herzurichten. Eigentlich war ich kein teich Fan, aber nun finde ich das ganz schön.
Der Teich ist ca. 3 X 2 m und soll in der mitte ca. 1 Meter tief sein. Es kommt auch jeden Tag ein Entenpärchen das dort drin badet. fischfutter habe ich mir schon gekauft. Allerdings muss ich doch sicher eine Filteranlage ( oder wie das heisst ) haben. Da der Umzug schon viel Geld gekostet hat bin ich momentan auch ziemlich abgebrannt. Ich währe forh wenn ihr mir hier helfen könntet. Schön wäre es auch wenn das Wasser so wäre das man die fische auch mal sehen könnte, zur zeit war es nur ein großer zufall das iuch gesehen habe das dort noch fische drin sind

liebe grüsse carola
 
AW: ich brauche dringend hilfe

Hallo Carola,

und herzlich :Willkommen2 hier bei uns am Teich.

Tja - wo fängt man an. Du fängst am besten mal mit Lesen an: Links defekt.

Dann stellst Du das Fischfutter in den Schrank, das brauchst Du erstmal nicht. Die Enten sind zwar niedlich, aber für Dein Teichlein momentan tödlich. Also wegscheuchen (wenn sie nicht brüten!).

Dann ein paar Fotos machen und uns zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carola,

das grüne Wasser stört nicht die Fische, sondern dich!

Wie Else schon geschrieben hat: pack das Fischfutter weg (die Fische brauchen das nicht aber die Algen freuen sich über den Dünger), versuche die Enten zu vergraulen (die bringen dir sehr viel Dreck/Kot und somit Nährstoffe für Algen in deinen Teich) und mach mal einen Wasserwechsel von ca. 1/3 der Füllmenge deines Teiches.

Wie sieht es denn in deinem Teich mit Pflanzen aus?

Gruß
Manfred
 
AW: ich brauche dringend hilfe

--Lach-- Enten wegscheuchen macht mein Hund schon, aber die sind besonnders hartnäckig, futter weglassen??? und ich dachte die armen fische verhungern. fotos sieht schlecht aus weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat, aber ich versuche mir mal eine auszuleihen.
Tja, und Pflanzen sind keine drin.

carola
 
AW: ich brauche dringend hilfe

Carola schrieb:
Tja, und Pflanzen sind keine drin.


und schon haben wir dein wirkliches Problem.
Du hast keinen Teich, sondern ein Wasserloch.
Also baldigst (=sofort) Pflanzen pflanzen.
UW Pflanzen nicht vergessen.

Und die Enten nicht mehr an den Teich lassen.
Die fressen sonst die Pflanzen sofort wieder weg.
 
AW: ich brauche dringend hilfe

WASSERLOCH:?, das hört sich ja schlimm an, ich weiss leider nicht ob Pflanzen drin waren und mitgenommen wurden, aber nun sind jedenfalls keine drin. Das mit den Enten könnte ein Problem werden, ich und mein Hund können ja nicht den ganzen Tag parat stehen und sie verjagen, wir tun schon was wir können.
Also, erstmal los und Pflanzen kaufen, müssen es bestimmte sein???.
und was ist mit so einer Pumpe oder filter???, dort gibt es ja tausende verschiedene modelle, und in unserem Baumarkt hatte der gute Mann so ziemlich genauso viel ahnung wie ich.

carola
 
AW: ich brauche dringend hilfe

Servus Carola

Herzlich Willkommen , auch wenn du bei uns schon ein "alter Hase" bist (seit 2007)

Hier ein Link zu einem Filter.
Ist viel Geld .

Versuch die Kosten zu minimieren:

Fische abgeben es wird sich sicher hier ein User finden der dir die Fische abnimmt, wenn nicht gibt es vielleicht in der Nähe Teichbesitzer die sie dir abnehmen , denn dein Teich ist meiner Meinung nach zu klein für 2 Koi, einem Aal (steht im Profil) und der unzähligen Goldfische.

Wenn du keine Fische mehr im Teich hast, brauchst du nur mehr Pflanzen pflanzen. Das Wasser wird sich dann klären und du hast einen Naturteich wo sich viele Amphibien und Insekten ansiedeln werden

Kosten hast ausser der Neuanschaffung der Pflanzen dann keine mehr, oh doch, hin und wieder aus der Wasserleitung verdunstetes Wasser auffüllen.

Ich hoffe du findest einen Weg der für dich gangbar ist
Da ich ja zur Naturteichfraktion gehöre würde ich mich freuen ein neues Mitglied gewonnen zu haben .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…