Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich freu mich schon....

Tabor12

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Es dürften 4 Döbel sein und ca. 6-8 Gründlinge die sich eingeschlichen haben :)
wenn dann endlich der Frühling kommt, unser erstes Jahr mit unserem Teich vor der Haustür, es ist noch viel Arbeit aber es war schon letztes Jahr so schön - ich kann es kaum abwarten. Wem geht es noch so ? Wenn der Teich neu ist, ist das glaube ich die spannendste Zeit oder ? Wird der grün sein im Frühling, wird er funktionieren, welche Pflanzen haben überlebt - die alten Hasen wissen das ja schon alles, aber ich nicht Umso weniger kann ich es erwarten - im Moment haben wir 40 cm Schnee und der Teich ist zugefroren ...

LG Irene - die das Bedürfnis hatte das loszuwerden

Anhänge

• Jänner2013 036.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 51
  • Jänner2013 034.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 43
AW: ich freu mich schon....

Hallo Irene,

jeder Frühling am Teich in den letzten 10 Jahren ist anders bis jetzt gewesen.
Oftmals haben einige Pflanzen das Frühjahr nicht erlebt.
Auch zwei Fische hatte das dritte Jahr nicht über den Winter geschaft, leider ;(
Aber auch die Tatsache, welche von den Pflanzen hat sich selbst ausgesäht und in einem anderen Bereich vom Teich angesiedelt, oder wann treiben die ersten blühten der Sumpfdotterblume die letzten Winterspuren aus.
Kommt der Filter rechtzeitig in Schwung oder gibt es eine Algenblüte......
usw usw

Du siehst auch für die älteren Teiche gibt es immer wieder neues zu entdecken, darum her mit dem Frühling, der Winter geht schon wieder viel zu lang

Gruß René

Hallo Irene!
Was mir auffällt,ist jeden Frühling das gleicheie Fische sind ja über den Winter gewachsen
oder "größer" geworden,aber das ist ein trugschluß.Es ist die lange Abstinenz.Meine Frau sagt immer wozu sollen wir im Urlaub fahren,wir haben es doch schön hier.

LG Ron!!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, mit Fischen kann ich nicht dienen - ausser den Babies wo wir scheinbar den Laich eingesaugt haben und die dann geschlüft sind - zum Schluß waren sie so ca. 8 cm - mal schaun ob sies schaffen oder nicht .... dürften Elritzen und Äschen sein.... ich bin neugierig, aber ich denke sie werden zu winzig gewesen sein ...

LG Irene

Okay Irene!
Ich dachte die Frage bezog sich mehr auf das Allgemeinwesen im oder am Teich.

LG Ron!

Hi,

geht mir auch so... Hoffentlich kommt der Frühling nicht so spät! Klar bin ich gespannt auf meinen ersten Teichfrühling, aber vor allem bin ich tierisch heiß auf meinen Ausbau!

Ja bezog sie sich eh Ron ! Ich hab nur keine Fische - aber interessieren tuts mich trotzdem LG

Moin Irene,
wir werden dieses Jahr den 5. Teichfrühling erleben...
und ich finde das nach wie vor sehr, sehr spannend!
Je nach Wetterlage melden sich nämlich auch ganz neugierig verschiedene Pflanzen zurück,
so zumindest mein Eindruck.
Und na klar, wie schauen die Shubunkin und Sarasa aus, haben sie womöglich wieder Farbe gewechselt?
Alles Fragen, auf die es hoffentlich ganz bald eine Antwort gibt

Guten Morgen ! Lang kanns nicht mehr dauern oder ? Ich steh schon jeden Tag am Teich und schau welche Pflanzen gut aussehen und welche nicht - wann ich wohl absaugen soll ? Wann saugt man am besten Schlamm ab und wann beginnt man die fauligen Pflanzenreste wegzuräumen ? Ich nehme an , wenn man ohne Kälteschock ins Wasser kann (mit Neoprenhose) oder ? 2 meiner 3 Seerosen haben innerhalb von 3 Tagen kleine neue Blätter bekommen, eine nicht Hoffentlich kommt sie noch.
Ich habe auch schon grüne Algenfetzen herausgekeschert, aber nur einmal nach der Eisdecke (die war bie uns den ganzen Winter dicht, da kam keine Sonne durch glaube ich), jetzt sind keine Algen im Moment. Schnecken habe ich schon gesehen - die sind riesig geworden... wies das gibt ?

Ich freu mich schon !
LG Irene

Hallo, liebe Teichler,
Mir geht genauso wie euch, kann den Frühling kaum erwarten! Einige Tage war's bei uns schön ziemlich warm (12 Grad) und auch sonnig, aber im Teich sind nur 2 Grad (brrr).
Die Fischlein sind alle noch unten, aber sie haben alle überlebt . Freu' mich riesig, es war der
1. Teichwinter (mit Abdeck-Noppenfolie und Heizkabel).
Hab auch 1/2 Eimer voll schleimiger Fadenalgen rausgefischt, meine Seerosen sehen noch ziemlich mickrig aus, Aber die Sumpfdotterblumen kommen schon ein bißchen raus.
Anbei ein paar Fotos. Das 1. Bild ist vom Februar, die anderen von Anfang März. (kann nur besser werden!)
L.G.
Goldkäferchen

Anhänge

• 100_5173.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 32
  • 100_5180.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 43
  • 100_5174.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 42

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…