Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich glaub ich werde Mama

Hallo ihr Lieben

Hab gestern die Blätter meiner Seerose oben ganz vorsichtig sauber gemacht, weil die total verklebt waren von dem ganzen Blütenstaub. Als ich das Blatt leicht angehoben habe, hab ich unten festgestellt, dass an zwei Stellen so Zeug klebt mit Punkten drin.
Kann es sein, dass meine Posthornschnecken Babys abgelegt haben. Ich hab meinen kleinen Balkonbottich erst seit 2,5 Wochen und die Schnecken sind erst seit 1,5 Wochen da drin. Leben die sich so schnell ein?
Ich kann gerne noch ein Foto machen wenn es notwenig ist, will da aber eigentlich nicht mehr rumfummeln.
Muss ich jetzt irgendwas beachten?

LG
Sabine

AW: Ich glaub ich werde Mama

Hallo Sabine!

Glückwunsch - einfach nur abwarten und beobachten!

Viel Spaß dabei!

Hier eine meiner werdenden Mamas auf dem Weg zum Blütenstaub futtern:

Und hier gerade am fressen mit der Zunge:

Hätte nie gedacht, dass Schnecken so interessant sind

Hast du die Schnecke gezielt da eingesetzt oder kam die von allein?

Viel Spaß beim Beobachten der Aufzucht

Hi Patrick,

Schnecken musst Du gezielt einsetzen, die gehen, bis auf einzelne Exemplare der Spitzschlammschnecke, nämlich nicht spazieren. Im Fachhandel, dort wo Du auch Teichfische bekommen würdest, kriegst Du auch Schnecken. Am besten sind immer noch die Posthornschnecken - Spitzschlammschnecken kannst Du auch oft von anderen Teichbesitzern geschenkt bekommen, Sumpfdeckelschnecken sind sehr interessant, weil nicht zwittrig, aber schwieriger zu kriegen.

Aber Achtung: Lass Dir keine Aquarium-Posthörnchen andrehen (z.B. in rosa oder hellblau) - die sind - im Gegensatz zu den Schwestern vom Teich - nicht winterhart. Das Gleiche gilt für Apfelschnecken.

Hallo Patrick

Wie Christine schon geschrieben hat, hab ich meine Schnecken reingesetzt. Mein Bottich steht auf meinem Balkon im zweiten Stock da kommt eh nix von alleine

Ich hab sie beim Pflanzen Kölle im Teichshop gekauft. Hab die Frau gefragt und sie hat mir die in die Hand gedrückt und noch gesagt ich soll noch Sauerstoffpflanzen reintun.

Bin schon ganz gespannt wie lange das dauert bis die kleinen schlüpfen. Die haben jetzt aber noch mehr abgelegt sind jetzt schon 6 Stellen. Ich hoffe die sprengen nicht meinen Bottich.

Was macht man eigentlich wenn man zu viele Schnecken hat? Einfach aussetzen käme mir nicht in den Sinn.

LG
Sabine

ich habe meine schnecken bis auf eine, eine sumpfdeckelschnecke, die ich gekauft habe, allesamt mit den pflanzen mitgeliefert bekommen, natürlich als laich. beim ersten mal habe ich noch versucht, dieses klebrige zeugs zu entfernen, was mir nicht ganz gelungen ist (viele blasen-, posthorn- und schlammschnecken beweisen es).

heute freue ich mich über so ein pflanzenanhängsel. was ich aber doch entfernt habe, war dieser tage ein blutegel. den habe ich aus der gekauften wassperst herausgewickelt und in den nahen bach gesetzt. war vielleicht auch ein fehler, aber ich eeeeeeekle mich so vor blutegeln *wähhhhhhhhhhh*

Zuletzt bearbeitet:

Hi Patrick,

Aber Achtung: Lass Dir keine Aquarium-Posthörnchen andrehen (z.B. in rosa oder hellblau) - die sind - im Gegensatz zu den Schwestern vom Teich - nicht winterhart. Das Gleiche gilt für Apfelschnecken.

Hallo blumenelse
also ich habe vor 2 jahren aus Versehen eine Posthornschnecke aus dem Aquarium mit Pflanzen in den Teich.
Nun habe ich Riesenposthörner im Teich, nur von dieser einen Schnecke.
Die Posthornschneck war eine blaue und ich habe sie nicht mehr aus dem Teich gebracht, weil die Pflanzen gleich abgesunken sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…