Hab gestern die Blätter meiner Seerose oben ganz vorsichtig sauber gemacht, weil die total verklebt waren von dem ganzen Blütenstaub. Als ich das Blatt leicht angehoben habe, hab ich unten festgestellt, dass an zwei Stellen so Zeug klebt mit Punkten drin.
Kann es sein, dass meine Posthornschnecken Babys abgelegt haben. Ich hab meinen kleinen Balkonbottich erst seit 2,5 Wochen und die Schnecken sind erst seit 1,5 Wochen da drin. Leben die sich so schnell ein?
Ich kann gerne noch ein Foto machen wenn es notwenig ist, will da aber eigentlich nicht mehr rumfummeln.
Muss ich jetzt irgendwas beachten?
Und wie lange dauert es bis da kleine Schneckchen rauskommen?
Reichen dann überhaupt noch meinen Pflanzen im Bottich? (1x Schwimmfarne, 1x Buntes Schilf, 1x Seerose, 1x Wasserpest, 1x Wasserstern)
Schnecken musst Du gezielt einsetzen, die gehen, bis auf einzelne Exemplare der Spitzschlammschnecke, nämlich nicht spazieren. Im Fachhandel, dort wo Du auch Teichfische bekommen würdest, kriegst Du auch Schnecken. Am besten sind immer noch die Posthornschnecken - Spitzschlammschnecken kannst Du auch oft von anderen Teichbesitzern geschenkt bekommen, Sumpfdeckelschnecken sind sehr interessant, weil nicht zwittrig, aber schwieriger zu kriegen.
Aber Achtung: Lass Dir keine Aquarium-Posthörnchen andrehen (z.B. in rosa oder hellblau) - die sind - im Gegensatz zu den Schwestern vom Teich - nicht winterhart. Das Gleiche gilt für Apfelschnecken.
Wie Christine schon geschrieben hat, hab ich meine Schnecken reingesetzt. Mein Bottich steht auf meinem Balkon im zweiten Stock da kommt eh nix von alleine
Ich hab sie beim Pflanzen Kölle im Teichshop gekauft. Hab die Frau gefragt und sie hat mir die in die Hand gedrückt und noch gesagt ich soll noch Sauerstoffpflanzen reintun.
Bin schon ganz gespannt wie lange das dauert bis die kleinen schlüpfen. Die haben jetzt aber noch mehr abgelegt sind jetzt schon 6 Stellen. Ich hoffe die sprengen nicht meinen Bottich.
Was macht man eigentlich wenn man zu viele Schnecken hat? Einfach aussetzen käme mir nicht in den Sinn.
ich habe meine schnecken bis auf eine, eine sumpfdeckelschnecke, die ich gekauft habe, allesamt mit den pflanzen mitgeliefert bekommen, natürlich als laich. beim ersten mal habe ich noch versucht, dieses klebrige zeugs zu entfernen, was mir nicht ganz gelungen ist (viele blasen-, posthorn- und schlammschnecken beweisen es).
heute freue ich mich über so ein pflanzenanhängsel. was ich aber doch entfernt habe, war dieser tage ein blutegel. den habe ich aus der gekauften wassperst herausgewickelt und in den nahen bach gesetzt. war vielleicht auch ein fehler, aber ich eeeeeeekle mich so vor blutegeln *wähhhhhhhhhhh*
Aber Achtung: Lass Dir keine Aquarium-Posthörnchen andrehen (z.B. in rosa oder hellblau) - die sind - im Gegensatz zu den Schwestern vom Teich - nicht winterhart. Das Gleiche gilt für Apfelschnecken.
Hallo blumenelse
also ich habe vor 2 jahren aus Versehen eine Posthornschnecke aus dem Aquarium mit Pflanzen in den Teich.
Nun habe ich Riesenposthörner im Teich, nur von dieser einen Schnecke.
Die Posthornschneck war eine blaue und ich habe sie nicht mehr aus dem Teich gebracht, weil die Pflanzen gleich abgesunken sind.