Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
nach zweimonatigem Starren in meinen Teich habe ich nun zum zweiten mal eine Molchdame gesehen. Nun ja, ob's die gleiche war, kann ich natürlich nicht sagen Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass es ein Mädchen war. Und eben nur eins.
Meine Frage deshalb an alle glücklichen Molchbeherberger: kommt ein Molch alleine? Oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass, wo ein Molch hinfindet auch ein anderer den Weg gefunden hat?
Die Frage bezieht sich natürlich auf eine zu erwartende Kinderschar der Molchdame...oder ist sie der neue Typ des modernen Singlemolches?
Ich weiß, eigentlich eine seltsame Frage...aber ich hätte doch sooo gerne Babys:beten
petra
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Also, wenn du nicht echt gaaanz blödes Pech hast, dann finden sicher noch andere Molchis in deinen Teich. Normalerweise gibts dort, wo einer ist, auch noch andere
Außer es hat mal irgendwer einen Molch von wo dahergeschleppt und ihn in deiner Nähe, wo vielleicht vorher keine waren, ausgesetzt. Aber ich hoff mal für dich, dass dieses eher unwahrscheinliche Ereignis nicht zutrifft
Bei mir war übrigens auch als erstes ein Weibchen drin. Es kamen dann 2 Jungs dazu von den Nachbarn, die unabsichtlich im Kübel mit ein paar Pflanzen gelandet sind, die sie mir gebracht hatten. Es war aber auch schon Juni, da sind die Molchis normalerweise alle schon in ihren Laichgewässern und wandern normalerweise nicht in einen anderen Teich. Wenn jetzt keiner mehr kommt, hast du nächstes Frühjahr ganz bestimmt zusätzliche
Seit wann ist dein Teich fertig?
Hallo Dany,
mein Teich feiert jetzt seinen ersten Geburtstag.
Ach, ich bin ja nur so neidisch auf all die Teichbesitzer hier, die von Ummengen an Molchen in ihrem Teich berichten.
Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt: vielleicht habe ich den Molchjungen ja nur nicht gesehen.
Jetzt werde ich erstmal wieder ewig in's Wasser starren und schauen, ob ich vielleicht doch Molchbabys entdecke.
Ansonsten gilt meine Teichdevise: immer nur die Ruhe und abwarten...dann eben bis zum nächsten Jahr
petra
Als wir hier noch keinen Teich hatten, fand ich einen ertrinkenden männlichen Molch im Schachtbrunnen. Da wußte ich: Hier muss ein Teich für die Molche her. Bald!
Als der Teich dann fertig war, kamen jedes Jahr mehr Molche. Unterdessen waren es dieses Jahr mindestens 10 Stück. Also hab einfach noch etwas Geduld. Dein Teich muss sich erstmal "rumsprechen".
Selbst wenn es nur eine einzige Molchdame sein sollte, ist die Aussicht auf Nachwuchs nicht gleich Null. Molchweibchen haben des öfteren von der vorjährigen Spermatophore "noch etwas übrig". Aber wie schon gesagt wurde: ein Molch kommt selten allein!
mein Beten hatte Erfolg
Oder Wolfgang hatte einfach nur recht...egal: proudly present: der Nachwuchs
petra
Ein Hinweis für all die Fadenalgensammler und abgestorbene- Pflanzen-Rausfischer: Die beiden Zwerge habe ich nur gefunden, weil ich einen Eimer voll mit Wasserpestresten über Nacht habe stehen lassen...ich war zu faul, ihn sofort zu entsorgen. Sie waren wirklich sehr klein und ich hätte sie gestern in dem Mulmeimer nicht gefunden...trotz Kontrolle..., sondern weggekippt
petra
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.