Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich hab' da mal 'ne Frage zu meinem Molch

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
nach zweimonatigem Starren in meinen Teich habe ich nun zum zweiten mal eine Molchdame gesehen. Nun ja, ob's die gleiche war, kann ich natürlich nicht sagen Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass es ein Mädchen war. Und eben nur eins.
Meine Frage deshalb an alle glücklichen Molchbeherberger: kommt ein Molch alleine? Oder ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass, wo ein Molch hinfindet auch ein anderer den Weg gefunden hat?
Die Frage bezieht sich natürlich auf eine zu erwartende Kinderschar der Molchdame...oder ist sie der neue Typ des modernen Singlemolches?
Ich weiß, eigentlich eine seltsame Frage...aber ich hätte doch sooo gerne Babys:beten
petra

AW: Ich hab' da mal 'ne Frage zu meinem Molch

Also, wenn du nicht echt gaaanz blödes Pech hast, dann finden sicher noch andere Molchis in deinen Teich. Normalerweise gibts dort, wo einer ist, auch noch andere
Außer es hat mal irgendwer einen Molch von wo dahergeschleppt und ihn in deiner Nähe, wo vielleicht vorher keine waren, ausgesetzt. Aber ich hoff mal für dich, dass dieses eher unwahrscheinliche Ereignis nicht zutrifft
Bei mir war übrigens auch als erstes ein Weibchen drin. Es kamen dann 2 Jungs dazu von den Nachbarn, die unabsichtlich im Kübel mit ein paar Pflanzen gelandet sind, die sie mir gebracht hatten. Es war aber auch schon Juni, da sind die Molchis normalerweise alle schon in ihren Laichgewässern und wandern normalerweise nicht in einen anderen Teich. Wenn jetzt keiner mehr kommt, hast du nächstes Frühjahr ganz bestimmt zusätzliche
Seit wann ist dein Teich fertig?

Hallo Dany,
mein Teich feiert jetzt seinen ersten Geburtstag.
Ach, ich bin ja nur so neidisch auf all die Teichbesitzer hier, die von Ummengen an Molchen in ihrem Teich berichten.
Aber da die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt stirbt: vielleicht habe ich den Molchjungen ja nur nicht gesehen.
Jetzt werde ich erstmal wieder ewig in's Wasser starren und schauen, ob ich vielleicht doch Molchbabys entdecke.
Ansonsten gilt meine Teichdevise: immer nur die Ruhe und abwarten...dann eben bis zum nächsten Jahr
petra

Anhänge

• 10611063.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Petra,

vielleicht hast Du Herrn Molch ja nur übersehen. Ist mir auch schon passiert.

Und dann hab ich entdeckt, daß Mrs. Molchi fleissig am Eier einwickeln war.

So ähnlich wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=RFW29eOgAJI (nur viel eleganter )

Hallo Petra.

Als wir hier noch keinen Teich hatten, fand ich einen ertrinkenden männlichen Molch im Schachtbrunnen. Da wußte ich: Hier muss ein Teich für die Molche her. Bald!

Als der Teich dann fertig war, kamen jedes Jahr mehr Molche. Unterdessen waren es dieses Jahr mindestens 10 Stück. Also hab einfach noch etwas Geduld. Dein Teich muss sich erstmal "rumsprechen".

O.K.
dann versuch ich mal die Mundpropaganda bei dem Molchis zu unterstützen und schaffe noch mehr schöne Lebensräume in unserem Garten
petra

Molche hätt ich auch gerne.
Ich hab bisher nur Grasfrösche und Erdkröten.

Hi Petra

Selbst wenn es nur eine einzige Molchdame sein sollte, ist die Aussicht auf Nachwuchs nicht gleich Null. Molchweibchen haben des öfteren von der vorjährigen Spermatophore "noch etwas übrig". Aber wie schon gesagt wurde: ein Molch kommt selten allein!

MfG.
Wolfgang

Hallo,

mein Beten hatte Erfolg
Oder Wolfgang hatte einfach nur recht...egal: proudly present: der Nachwuchs

petra

Ein Hinweis für all die Fadenalgensammler und abgestorbene- Pflanzen-Rausfischer: Die beiden Zwerge habe ich nur gefunden, weil ich einen Eimer voll mit Wasserpestresten über Nacht habe stehen lassen...ich war zu faul, ihn sofort zu entsorgen. Sie waren wirklich sehr klein und ich hätte sie gestern in dem Mulmeimer nicht gefunden...trotz Kontrolle..., sondern weggekippt
petra

Anhänge

• P1000250.JPG
    172 KB · Aufrufe: 20
  • P1000252.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 29
  • P1000257.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…