Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich hab da mal ne Frage!

Wanderra

Mitglied
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
In meinem kleinen Gartenteich hab ich Reinkies verwendet.Ist dieser als Teichboden geeignet?Was ist ideal dafür ?

AW: Ich hab da mal ne Frage!

, Wanderra,

wie sieht den Dein Teich überhaupt aus ?

Grösse / Tiefe
Filter
Naturteich oder mit Fische

Das sind alles Fragen , die uns zur Beantwortung helfen würden.

Bilder sind hier immer sehr willkommen.

Gruss ERnie

Mein Teich ist nur ca.10qm gross,die Wassertiefe ist 80cm.Vom Fischbesatz her hab ich etwa 30 Stück drin(Kois,Orfen,Goldfische).Leider kann ich auf die schnelle kein Bild finden!

Hallo Wanderra!

Erst einmal herzlich :Willkommen2 hier bei uns. Bei uns bist Du im Prinzip schon mal richtig.

Wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du feststellen, dass wir, wenn man nett zu uns ist (dazu gehört zum Beispiel ein "Hallo" und ein "Tschüss" recht umgängliche Gesellen sind, die auch gerne zu unserem gemeinsamen Hobby Auskunft geben. Und wenn Du uns dann noch Deinen richtigen Namen verrätst, damit wir Dich auch ansprechen können (ja, wir sind hier so altmodisch)...

Nur dazu gehört, wie Heike schon anmerkte, ein bisschen mehr Input - sprich Infos über Deinen Teich und Dein Problem.

Frage am Rande: Ist Dein Teich überhaupt schon aufgetaut? Wenn nicht, hast Du ja noch Zeit, Dich mal durch unser Basiswissen zu arbeiten. Und wenn Du dann die Suchfunktion bemühst, wirst Du sicher viele Beiträge zum Thema Bodengrund und Pflanzsubstrate finden.

Liebe Grüße
Christine

PS: Ich habe Deinen Beitrag erst einmal aus dem Testforum zu den Einsteigerfragen verschoben. Ich denke, da ist er besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Christine!Es freut mich das ich hier so herzlich begrüsst werde.Mein Name ist Jens,und ich bin im Umgang mit dem Forum noch sehr unsicher.Ich denke mal das ich mit der Zeit etwas lockerer werde,also seit mir nicht böse wenn das eine oder andere noch nicht so klappt.Ich finde es aber toll hier bei Euch gelandet zu sein,weil mein Teich ,mein ein und alles im Garten ist.Wenn ich erst weiss wie es funktioniert ,werde ich Euch auch mal ein Paar Bilder zeigen!Es grüsst Euch alle Jens!

Hallo Jens,

fein! Fürs erste wäre ab und zu eine Zeilenschaltung (Enter-Taste) ganz hilfreich - zumindest für Brillenträger beim Lesen Deiner Beiträge.

Dann erwarten wir natürlich eine ausführliche Vorstellung Deines Teiches in Wort und Bild. Ja - Fotos sind ein "Muß". Nein, wir sind nicht neugierig :nase , aber mancher Tipp lässt sich besser geben, wenn man vor Augen hat, worum es geht.

Ansonsten vorerst einmal viel Spaß bei und mit uns!

PS: Ich hab Dein Doppelposting mal gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jens,

auf deinem Avantar ( dem Bild unter deinen Namen )
ist das dein Teich ?

Gruss ERnie

Hallo..

Wie lange existiert dein Teich denn eigentlich schon und wie und womit filterst du?
30 Fische bei der geringen Größe und vorallem der mehr als geringen Tiefe,
wird auf Dauer ganz bestimmt nicht gut gehen.

Unter 1,50m Wassertiefe sollten Koi nicht gehalten werden.
Da ist ein Fischsterben meinem Meinung nach schon vorprogramiert..

Rheinkies ist als Teichgrund sicherlich geeignet.
Als erstes solltest du aber, wenn du die Fische behalten möchtest, über eine Teichvergrößerung nachdenken..

Grüße,
Uli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ulli ! Meinen Teich hab ich jetzt seit 4 Jahren.Ich benutze einen handelsüblichen UVC - Filter,auserdem hab ich einen Skimmer , der allerdings an keinen Filter angeschlossen ist.Der läuft auch nur an sehr heißen Tagen,um das Wasser in Umlauf zu halten.Meiner Meinung nach geht es den Fischen recht gut,wobei ich zu geben muss das mir im Jahr 2-3Fische sterben.Sollte ich den Teich neu anlegen,mache ich dann nicht zu viel kaputt ( Libellenlarven,Bakterien usw) Gruß Jens!

Hallo Ernie!Schön Dich kennen zu lernen!Das Bild ist mein Teich.Leider hab ich noch nicht heraus bekommen wie ich Bilder hochladen und ausstellen kann,sonst würde ich gerne mehr davon zeigen!Ich wünsche Dir noch einen schönen Sontag!Gruß Jens.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…