Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

ich hab noch ne Tonne im filter frei

holly1357

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
80000
Besatz
Koi 15 größter mit 60 cm
Störe 4
hi,

bei der letzten filtrreinigung ist mir wieder aufgefallen das ich noch eine tonne frei habe.... im extremfall sogar 2. zu meinem filter. schwerkraft ultrasieve II, dann ne aqaumax15000, die rennt aber nur über den bachlauf. und ne 17er red devil, die geht zur hälfte über ne jumbo uvc150w, und der rest direkt in den filter.... derzeit 1. tonne 300l leer. 2.tonne 300l 30 bürsten. 3. ibc 1000l mit rund 50 patronen..... was für filtermedien würden da denn noch sinn machen....

ich hab ein großes problem mit fadenalgen.... aber ich denke da komme ich im filter auch nicht weiter.... weil ich eigentlich nut nitrit abbaue.... vielleicht hat ja jemand von eich nen ansatz....

gruß holly

AW: ich hab noch ne Tonne im filter frei

Hallo Holly

Ich würde in die Erste Tonne Die Bürsten, 2te und 3te Tonne Helix

hi,

helix war schon immer ne überlegung..... aber da hies es immer, am besten hinter die patronen..... und das ist zu heavy.... wenn dann so wie du sagst.... in die zweite tonne....

aber dann geh ich auch nur auf nitrit.... wenn ich zuviel nitrit abbbau, hab ich irgendwann nen überschuss an nitrat..... und die fadenalgen freun sich....

und dann bin ich da, wo ich jetzt auch schon bin...

gruß holly

Hallo Hans und Holly....!
wenn ich es richtig verstanden hab, läuft die Biostufe doch auch mit übers Ultrasieve 2 und somit kannst die Bürsten weg lassen
und gleich Hel-X verwenden...!
wenn ich zuviel nitrit abbbau, hab ich irgendwann nen überschuss an nitrat..... und die fadenalgen freun sich
du kannst nur soviel Nitrit abbauen wie da ist und das sollte immer alles sein...also Nitrit=0
Dein Problem wird eher PO4 (Phosphat) sein und das kannst du nur mit nicht belasteten Wasser auswechseln, sprich Teilwasserwechel oder mit besonderen Phosphat Bindemitteln!

hi,

die bürsten weglassen ist glaube ich keine gute idee. ich hab letzte woche den filter sauber gemacht....

bei den bürsten war schon extrem viel schlonze drin,,,,, klar bei den patronen auch.... aber die bürsten waren schon sehr eingesaut....

gruß holly

holly,

mach die Büsten in die erste Kammer um den gröberen Schmutz abzusondern.
Solltest du genügend besiedelbare Fläche im Patronenfilter haben würde ich in die 2. Tonne dann einen Feinfilter reinmachen.
Das kann ruhendes HEL-X sein, was dann 1-2 mal die Woche ümgerührt und die Brühe entsorgt wird.
Ich hab von dem Schaumstoff zusätzlich noch eine Damenstrumpfhose, die einiges an Feinschmutz aufhält.
Bei den Patronen sollten möglichst wenig Partikel ankommen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…