Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich hab sie nicht eingesetzt...

hoboo34

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2010
Beiträge
388
Ort
76776
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
~ 13.876
Besatz
Koi, Shubunki, Rotfeder, Blauorfe...und jede Menge Nachwuchs.
..und hab keine Ahnung was es ist.
Den ganzen Frühling / Sommer nicht gesehen. Keine Blüte zumindest. Seit es kälter und ekliger wird da draussen lebt "das Ding" von Tag zu Tag auf.

Kann mir einer sagen wie die Dame heisst und warum sie so die kühlere Zeit mag ?

 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hallo Frank,

also der Knospenansatz sieht schwer nach Gladiole aus, könnte sich um eine Sumpfgladiole, welche zu den Schwertliliengewächsen zählt, handeln.
Diese blühen von September - November.

Bitte das nächste mal die Bilder drehen - danke!
 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

..sorry und Danke.
Verspreche Besserung
 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hi Frank,

bin alles andere als ein Pflanzenkenner,

ich hatte mal so eine ähnlich ausschauende Pflanze in meiner Pfütze,
damals ist mir geschrieben worden das es sich um eine(n) Spaltgriffel handelt,
je kälter es wurde, und je kürzer die Tage, um so kräftiger fing das Blümlein zum blühen an...

ist glaub ich wie von Dodi beschrieben eine Gladiolenart.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hi

Ich halte es auch für einen Spaltgriffel (Schizostylis hybr.) Ist leider nur wenig winterhart. Hier noch ein Bild aus meinem Fundus


Schizostylis Mrs. Hegarty
 

Anhänge

  • Schizostylis Mrs.Hegarty.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 1
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Yep,
blüht derzeit auch bei mir... allerdings indoor, am sonnigen Südwest-Fenster
Habe einfach Angst, daß sie mir über Nacht (-frost) kaputtgeht.
Sie steht im Kübel.
Sobald sie ausgeblüht hat, werde ich versuchen ihr das "Wintre-Kalthaus" schmackhaft zu machen.
 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hallo,

Spaltgriffel dürfte stimmen. Bei uns sind sie nur dann winterhart wenn sie in feuchtem Boden stehen und eine Abdeckung aus Fichtenreisig bekommen.
 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hi Frank,

sieht schwer nach Spaltgriffel aus.,Das die jetzt so toll mit dem blühen anfangen ist ganz normal. Hat allerdings nichts mit den kalten Temperaturen zu tun, sondern damit das die Blütenbildung erst von den immer kürzer werdenden Tagen ausgelöst wird (ist eine Kurztagespflanze wie z.B auch der Weihnachtsstern)

Übrigens: Der Name Sumpfgladiole ist für diese Art ist eine reine Händlererfindung, es ist ja nicht mal ne Gladiole (alle Gladiolen sind Knollenpflanzen). Eine Sumpfgladiole gibt es aber auch, das ist eine winterharte echte Gladiolen-Art (Gladiolus palustris), ist allerdings nur noch äußerst selten in der freien Natur zu finden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Hi

Inzwischen hört der Spaltgriffel auf einen neuen wissensckaftlichen Namen: Hesperantha coccinea. http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Sumpfspaltgriffel

MfG.
Wolfgang
 
AW: Ich hab sie nicht eingesetzt...

Stimmt, ich habs grad nachgeschaut. Er heisst jetzt Hesperantha coccinea [(Backh. & Harv.) Goldblatt & J. C. Manning]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…