Ich habe Einwanderer-Fische! Was jetzt?

zordonbordon

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
700
Besatz
keine
Hallo an Alle!
Ich habe mir im Mai einen Miniteich mit ca. 1-1,5 m2 angelegt. Alles schön und gut. Vor kurzem habe ich erschrocken bemerkt, dass ich plötzlich Fische im Teich habe! Die wollte ich sicher nicht, bei so einem kleinen Teich, ohne Technik, ohne gar nix! Ich habe hier die Datenbank durchstöbert und die Fische könnten etwas zwischen Goldfisch, Shubunkin und Karauschke (hoffe richtig geschrieben) sein, etwa 2 bis 3 cm klein, manche sind ganz farblos, manche haben rote und schwarze Flecken, und einer ist fast ganz rot. So wie etwa mini Kois. Was soll ich jetzt bitte mit ihnen machen und vor allem, wie kamen sie in den Teich? Sie knabbern allerdings ganz fleissig an den Algen. Und im Winter?
Weiss jemand Rat?
LG
Marianna

AW: Ich habe Einwanderer-Fische! Was jetzt?

hallo, hast du vielleicht neue Planzen von Freunden oder Bekanten dazu bekommen wo evtl. laich (eier) drinn waren und jetzt geschlüpft sind!!

Ach so!! Was jetzt!!!!
Also Aquarium mehmen und überwinter in haus hohlen! Dann wenn sie durch den Winter kommen buddelst du schon mal!!! Wenn es koi sind dann so 20-40m³!

gruß nico

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Pflanzen habe ich bei OBI, bzw. im Gartencenter gekauft. Und ich habe alle Pflanzen durch die milde Salzwasserbad-Quarantene gegen Krankheiten gezogen. Aber du könntest natürlich recht haben, es ist durchaus möglich, Gartencenter haben schliesslich auch Fische im Teich.
Aber was mache ich mit ihnen?

Hallo Marianna

Entweder behalten, dann hat nico ja schon alles dazu gesagt oder verschenken - an jemanden mit einem größeren Teich.

Gruß Bebel

Hi, ich würde wirklich versuchen sie groß zuziehen! Das ist immer ein herrausforderung, und überlegen was du dann mit den Fischis machst kannst du immer noch , so schnell wachsen sie auch nun wieder nicht!!

gruß nico

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten