Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich möchte einen Bachlauf mit Miniteich bauen

Matthis10

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Noch keine
Hallo an alle,
zur Zeit habe ich einen kleinen Bachlauf in unsere Terrasse integriert. Das heißt 500l Behälter mit Oase Pumpe Quellstein und rund 3 Meter Bach.
Nun möchte ich den Bach in meinen Garten verlegen u. verändern.
Vorgestellt habe ich mir den PVC-Behälter mit Teichfolie zu einem Teich von ca. 1000l zu erweitern. Pumpe rein und über den Quellstein, den neuen Bachlauf (4-5 Meter) wieder in den Teich.
Nun zu meiner Frage : Kann man die Folie an den Behälter mit PVC-Kleber ankleben?
Oder habt ihr vielleicht bessere Vorschläge wie ich die vorhandenen "Bordmittel" verwenden kann?
Ich bin für Anregungen sehr dankbar.
Gruß
Matthis10

AW: Ich möchte einen Bachlauf mit Miniteich bauen

Hi

Das ist technisch schwierig: evtl ist der kleine Teich fast leer, bevor das erste Bachwasser wieder dort ankommt. Der Bach darf nur kurz und schmal sein.

MfG.
Wolfgang

Servus Mathis,

man liest die Frage des öfteren, ob es möglich ist eine Folie an eine Teichschale anzukleben.
Technisch funktioniert dies durchaus.
Trotzdem würde ich davon abraten, auch ich fing einmal mit einer Teichschale an, aber
diese wurde mir bald zu klein - dann stieg ich aber auf einen Folienteich um.
Folie hat für mich viele Vorteile.
Du bist in der Teichform, Teichgröße und auch Teichtiefe absolut flexibel, deshalb
würde ich es mir an Deiner Stelle gut überlegen, ob nicht doch gleich nur eine Teichfolie
hergenommen werden soll.
Dann kannst Du gleich eine vernünftige Tiefe und Größe machen, denn bei den meisten
Teichschalten fehlt einfach die nötige Tiefe um den Teichbewohnern genügend Volumen
für den Winter zu geben.

LG Markus

Danke schon einmal für die Antworten und Anregungen.
Ich glaube ich werde mir das tatsächlich mit dem Folienteich überlegen. Damit mir der kleine Teich nicht leergesaugt wird werden mehrere kleinere Sammelbecken im Bachlauf integriert. An einen Ausgleichsbehälter hatte ich auch schon gedacht.
Mal sehen was und wie ich das umsetzen werde.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.
Gruß
Matthis10

Hi

Mit Zwischenbehältern könnte das Problem noch größer werden, da die ja auch noch alle zum Überlaufen gebracht werden müssen, ehe das Wasser wieder im unteren Teich ankommt. Wenn, dann müssten die Ausgleichsbehälter direkt und mit großer Durchflussmenge mit dem unteren Teil verbunden sein nach Art kommunizierender Röhren. Ein größerer unterer Teich wäre eindeutig die bessere Lösung.

MfG.
Wolfgang

Hallo,
das ist ja komplizierter als ich dachte.
Leider habe ich für einen größeren Teich nicht ausreichend Platz.
Dann muss ich den Plan mit dem Teich wohl verwerfen und nur mit meinem 500l Wasserbehälter, wie bisher auch, den Bachlauf in Angriff nehmen.
Schade ich hätte gerne ein paar Seerosen gehabt.
Gruß
Matthis10

Hi

Mit Zwischenbehältern könnte das Problem noch größer werden, da die ja auch noch alle zum Überlaufen gebracht werden müssen, ehe das Wasser wieder im unteren Teich ankommt.

Wolfgang, ich glaube da hast du einen falschen Gedankengang.
Die Zwischenbehälter bleiben ja auch bei abschalten des Bachlaufes gefüllt. Die wirken ja wie Staustufen bei einem Bachlauf, so daß nicht jedesmal das gesamte bachbett gefüllt werden muß, wenn der bach anläuft, sondern der Wasserspiegel in den einzelnen "Zwischenbehältern nur jeweils um ein paar mm angehoben werden muß, so daß das Wasser dann wieder in den nächsten Behäter bzw. am Ende dann in den Teich überfließt.
Matthis sollte aber vielleicht, auch wenn es die Fördermenge herabsetzt, direkt nach der Pumpe ein Rückschlagventil in den Schlauch zum Quellstein einbauen, dann muß das Schlauchvolumen nicht auch noch jedesmal gefüllt werden.

Hallo,
gestern kam mir die Idee, dass Problem könnte man vielleicht auch mit einer Überschwemmungszone oder Sumpfzone lösen. Ich habe mir das so vorgestellt, läuft der Bach wird das Wasser aus dieser Zone für den Teich als Ausgleich verwendet, bis auf einen kleinen Rest soll ja nicht komplett leerlaufen, und ist der Bachlauf abgeschaltet wird dieser Abschnitt überflutet.
Wäre das eine Lösung?
Gruß
Matthis10

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hab jetzt einfach mal spaßeshalber eine "Milchmädchenrechnung" aufgemacht.

Nehmen wir mal eine Bachlänge von 5m und eine Breite von 30 cm an. Höhenunterschied zwischen Ausgang Quellstein und Wasserspiegel Teich 50cm. Wenn das Wasser die Staustufen dann in einer "Dicke" (Abstand zwischen Oberfläche Staustufe und Wasserspiegel Bachlauf) von 1 cm überfließen soll, kommt man auf folgende Rechnung

V=(Länge Bachlauf + Gesamthöhe Bachlauf) * Breite Bachlauf * Überfließhöhe

V= (5m + 0,5m) * 0,3m * 0,01m = 0,0165m³ = 16,5 Liter

Es werden also bei dem obengenannten idealisierten Bachlauf ca. 16,5 Liter aus dem Teich benötigt, um den Bachlauf zu betreiben.
Das Wasser in den Staustufen ist vernachlässigbar, da es bei Abschalten des Bachlaufes nicht wieder in den Teich zurückfließt. Und auch das Wasservolumen innerhalb des Quellsteines und des zuführenden Schlauches kann bei Verwendung eines Rückschlagventils direkt hinter der Pumpe vernachlässigt werden.

Es ist also keinesfalls so, daß der Teich halb leergepumpt würde, wenn man einen Bachlauf betreibt.

@Matthis
Die Idee ist wahrscheinlich garnicht mal schlecht, die meisten Pflanzen für die Sumpfzone sollten wechselnde Wasserstände ganz gut abkönnen.
Bei einem Volumen von 1.000 Litern sollte der Wasserstand im Teich bei einschalten des Bachlaufes wahrscheinlich ohnehin nur um ca. 1-2cm absinken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…