Ich möchte einen kindersicheren Hochteich bauen.

M4ik

Mitglied
Moin. Da wir Nachwuchs bekommen möchte ich gerne einen neuen Teich bauen. Habe gedacht an die Terrasse dran und dan einen halben Meter über der Erde. Wie stelle ich das am besten an. Mit freundlichen Grüßen.

image.jpeg  image.jpeg 

Salü

Der link funktioniert nicht. Such doch nach BFU und Teich.
Bfu = Bundesamt für Unfallverhütung

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch einen Zaun drum herum bauen.
Alternativ nimmst du Schalsteine und mauerst dir einen Teich der dann mit Folie oder anderem abgedichtet wird.
Guck mal durch die ganzen Baudokus, dort gibt es einige Hochteiche und deren Entstehung.

Hab gedacht mit solchen Steinen und dan Folie rein mit druckfilter fertig. Weiß nur nicht wie das halten soll wen ich noch in die Erde Grabe weil die Steine dan ja quasi nur auf dem Rand stehen.

image.jpeg 

Als Fundament solltest du daher einen Betonring erstellen mit Stahlbewehrung.
Die Steine einfach nur übereinander legen wird glaube ich nicht funktionieren, da das Wasser von innen ja auch ordentlich gegen drückt.

Hallo M4ik

Zuerst solltest du definieren, was für einen Teich du möchtest und wie groß & tief er werden soll.
Wenn die Fische aus dem alten Teich einziehen sollen, würde ich mindestens auf 1,2 m Tiefe gehen.
Da der Wasserdruck dann schon erheblich wird, wird es dann schon aufwendig, so wie es Florian schon geschrieben hat.

Aber grundsätzlicher ist die Frage, ob ein Hochteich automatisch Kindersicher ist?!?
Wenn man mal gesehen hat, wie ein kleines Kind aus einem Kinderbett klettert, sind 50 cm sicher keine Hürde!
Und die Kreativität kennt keine Grenzen!

Von daher der Tipp: Suchfunktion Kindersicherung... Das Thema wurde hier schon mehrfach kontrovers diskutiert.

Ich habe meine Träum vom Teich erst erfüllt, nachdem unsere Tochter sicher schwimmen konnte, aber das muss jeder selbst entscheiden, da es verschiedene Wege zum Glück gibt.

hallo ?
zur Terrasse kannst du noch oben am Rand eine Plexiglasscheibe festmachen (die man ja später wieder wegnehmen kann)
den Rand im Gartenbereich mit Rosen bepflanzen (das sollte eigentlich davon abhalten an den Rand zu gehen)

so wie Flo schon geschrieben hat: Betonanker gießen und mit Schalsteinen aufmauern. Bei der Gelegenheit auch an Bodenablauf / Skimmer denken - sonst bist du in ein paar Jahren wieder am umbauen. Lieber gleich etwas großzügiger denken/planen

Welche Fläche hättest du denn zur Verfügung? gut wenn du noch ein paar Bilder hättest

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so gehts auch,brauch ja nicht so gross zu sein
gruss
Jürgen

100_0304.JPG  100_0294.JPG  100_0334.JPG  100_0309.JPG  100_0312.JPG 

Hallo. Hochteich wird es jetzt doch nicht mehr. Baue den Teich jetzt nur an eine andere Stelle. Wollte ihn eckig machen 2m x 2m und 1,5m tief, das sollte reichen für meine Goldfische. Den Wasser Einlauf wollte ich eine Edelstahl Rinne nehmen mit Led Beleuchtung. Kennt jemand diesen Filter ist der geeignet dafür? Mit freundlichen Grüßen

image.png 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten