Ich möchte Fische in meinem Teich ansiedeln und weiß nicht so ganz welche

Kraui

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2022
Beiträge
2
Rufname
Kraui
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
17000
Besatz
1 Wildkarpfen
Hallo! :)

Ich würde gerne in meinem Teich Fische haben und bin mir nicht recht sicher diesbezüglich welche ich hineingeben soll und vorallem wieviele.

Mein Teich hat ca. 17.000 Liter, ist an der tiefsten Stelle 1,8m tief, hat im Moment einen Wildkarpfen (den mein Vater vor Ewigkeiten reingegeben hat) und der Teich ist sehr Natur belassen, also durchaus viele Algen, Frösche etc.. Im Bachlauf gibt es ein kleineres Becken mit zirka 600 Liter was ungefähr 40-50 cm tief ist.

Ich habe mir überlegt im Teich 5 Rotfedern einzusetzen (wegen den Algen und weil sie schön sind) und im Bachlauf evtl Bitterlinge (10 Stück und weil sich diese nicht vermehren).

Bis jetzt habe ich den Karpfen auch nicht Füttern müssen, da wäre auch meine Frage mit was ich die Fische am besten Füttere dann, weil es wsh dann zu wenig Nahrung gibt, was ich so gelesen habe ist Getreide oder Mais gut (für Wildkarpfen und Rotfedern) und für die Bitterlinge einfach Fischfutter.

Was würdet ihr davon halten, bin offen für Vorschläge. Goldfische möchte ich nicht unbedingt da sie soviel Dreck machen. Von Barschen würde ich evtl auch eher absehen wegen Molchen Kaulquappen und Libellen und für weitere Wildkarpfen ist wsh der Teich zu klein. Bin aber offen für alles :)

Im Anhang ein paar Bilder von meinem Teich :)

Lg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-06-06 at 17.20.00.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-06 at 17.20.00.jpeg
    556,5 KB · Aufrufe: 58
  • WhatsApp Image 2022-06-06 at 17.19.59.jpeg
    WhatsApp Image 2022-06-06 at 17.19.59.jpeg
    505,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Kraui, herzlich willkommen in unserem Forum.
Der Teich auf deinen Bildern ist sehr hübsch, aber wirkt für mich doch wesentlich kleiner als 17.000 L. Bist du da sicher?
Ohne zusätzliche Filtertechnik würde ich vorsichtig mit weiteren Fischen sein.
Rotfedern neigen dazu, sich massenhaft zu vermehren, was in den folgenden Jahren ein Problem werden kann. Bitterlinge ohne Teichmuscheln wären da die sicherere Wahl.
Aus meiner Sicht sind auch Moderlischen und Elritzen möglich.
Dir muss aber klar sein, dass sich die Fische in allen Teilen des Teichs verbreiten, also nicht nur z. B. im Bachlaufbecken bleiben.
Wenn dein Teich keine Filteranlage hat, würde ich nicht füttern und die Natur ihr vertägliches Gleichgewicht finden lassen. Dann leben im Teich so viele Fische, wie dieser selbst versorgen kann.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kraui, herzlich willkommen in unserem Forum.
Der Teich auf deinen Bildern ist sehr hübsch, aber wirkt für mich doch wesentlich kleiner als 17.000 L. Bist du da sicher?
....
Hans-Christian
Ich würde auch sagen 17.000 hat der eher nicht. Bilder können natürlich auch täuschen.:unsure
 
Kann durchaus sein das er kleiner ist. Aber unabhängig davon, bzgl. des nicht füttern, ich hab halt Angst das dann der Karpfen untergeht wenn ihm die Nahrung fehlt. Würden aber dann Rotfeder gehen, wenn man nicht füttert und sie somit nur eingeschränkt Nahrung haben bzw würde der Karpfen dann tzrd genug Nahrung finden? Oder gibt es andere Fische die gut reinpassen, eben zb. 2-3 Wildkarpfen dazu?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten