Ich mach mir Sorgen um meine Mummel

pema

Mitglied
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,
ich habe eine Teichmummel (Nuphar Lutea) in meinem Teich stehen. Seit dem letzten Herbst zeigen ihre Unterwasserblätter ein Schadbild und es wurden nach und nach immer weniger.
Jetzt zeigt sie gar kein gesundes Blatt mehr:( und von neuen Schwimmblättern ist noch nichts zu sehen.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass ihr nur Nährstoffe fehlen und habe sie vor drei Wochen gedüngt, aber die Zerstörung der Blätter geht weiter.
Kann es sich um die Blattfleckenkrankheit ausgelöst durch Phyllostica nupharis handeln? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit - außer Fungizide in's Wasser zu kippen - die Pflanze noch zu retten:kopfkratz

petra

Anhänge

• P1010790_059.JPG
    P1010790_059.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 35
  • P1010797_057.JPG
    P1010797_057.JPG
    63 KB · Aufrufe: 43
  • P1010795_058.JPG
    P1010795_058.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 33
AW: Ich mach mir Sorgen um meine Mummel

Für mich sieht das mehr nach Fraßspuren aus...
Meiner Mummel sind dieses Jahr seltsamer weise alle Blätter (es war nur 1) kurz unterm Blatt abgefault mal sehn was sie macht muss wahrscheinlich eh raus da sie zu groß wird...

Hallo Darius,
nein, Fraßspuren sind es nicht. Das ganze Problem fängt mit schwarzen Flecken auf den Blättern an, dort wird das Blatt dann durchscheinend und löst sich später völlig auf.
Ich habe jetzt erst mal als Erste- Hilfe-Maßnahme alle befallenen Blätter - d.h. alle Blätter:( - abgeschnitten und entsorgt.
petra

Ich bin mir sehr sicher dass es doch Fraßspuren sind. Im zweiten Bild kann man sogar einen typischen Kreisabschnitt sehen wie er bei Raupenfraß entsteht. Ich weiß zwar nicht welches Tier da frisst, aber da frisst wirklich jemand. Schau mal nachts mit der Taschenlampe nach.

Hi Petra,

für mich sieht das auch eher nach Fraß aus. Da Du bestimmt keine Ancistrus im Teich hast:D würde ich auch mal Nachts mit der Funsel nachschauen.
Köcherfliegen im Teich? Manche davon fressen auch an Seerosen rum

MfG Frank

Ja Ancistrus da sagst du was im Aquarium ein Problem....:zensiert
Was meint ihr warum faulen bei meiner die Blätter ab?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten