Hi!
Ich plane einen neuen HochTeich, Volumen um die 11000liter! Tiefe gesamt ca. 1700, und 2600x2600 längexBreite. Der Teich ragt ca. 60cm aus dem Boden raus.
Und ein Schwerkraftfiltersystem mit 4 regentonnen, die ich etwa 30cm eingrabe.
Die Reinigung wird dann zwar etwas intensiver, aber da kauf ich mir einen Sauger.
Folgende Fragen:
- Ich setze das Rohr für den BA vor einbringen der Folie in den Boden ein, diese vielleicht noch in Vlies oder ähnlichem einwickeln, das Rohr kommt direkt an den Filtertonnen raus. Dann kommt die Folie darauf und dann wird alles zusammen mit dem BA abgedichtet. Ist das so richtig?
- Was passiert mit dem System im Winter, wenn ich die Technik abschalte? Die Rohre stehen ja voll wasser, platzen diese nicht bei Frost? Die Tonnen lassen sich ja leeren, das ist nicht das Problem, jedoch die Rohre die aus dem Boden in die Filter gehen?
- Wo bringe ich die UV ein? Ich lass vom Bodenablauf ein 110er Rohr kommen, da bekomm ich ja nicht die UV mit dran.
- Wie gestalte ich die Wände des Hochbaus? Wo drauf mauer ich am besten hoch?Möchte das loch graben und am rand ca. 20cm vom Graben weg, die Steine mauern.
Vielleicht habt ihr ein paar IDeen
gruß und schönes WE noch