Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich stelle mich vor

Punkteyi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
...
Ein herzliches Hallo in die Runde,

da es nicht meine Art ist mich als stiller Beobachter in ein Forum einzuschleichen und es auch meine Höflichkeit verlangt - möchte ich mich kurz bei allen vorstellen.

Ich heiße Romana, bin 22 Jahre jung, komme aus Wien und bin frische Gartenbesitzerin. Es ist ein recht kleiner Garten, aber ich habe sehr viel Freude damit und momentan ist dieser kleine Garten noch eine Katastrophe, aber meine fleißigen Hände und Helfer (liebe Freunde u. Familie) werden das ändern

Es ist zwar noch alles in der Ferne, aber ich spiele mit dem Gedanken einen kleinen Teich im Garten anzulegen, da ich die "Unterwasserwelt" generell faszinierend und schön finde. Ich gehöre zu den Aquaristikfans und möchte das wunderbare Element Wasser (es ist so beruhigend und rein...) auch in meinen Garten integrieren.

Jetzt wo ich mich nicht mehr als stiller Beobachter fühle werde ich mich den vielen Beiträgen dieses Forums widmen und alle Informationen einholen die ich so für meine Planung gebrauchen kann

lg, Romi

AW: Ich stelle mich vor

Hallöchen und :willkommen

Na, dann mal ran, fleissig lesen und fragen

Hallo Romana!

Na dann auch von mir ein :Willkommen2 im Club der Teichverrückten.

Lass uns an Deinem Vorhaben teil haben und mache Bilder.

Wir sind verrückt auf Bilder.

.

Frettchenfreund schrieb:
Wir sind verrückt auf Bilder.

...einige nicht nur auf Bilder...

Hallo Romana!

auch von mir ein herzliches :Willkommen2.

Auch wenn Du schon Erfahrung mit Aquarien hast, empfehle ich Dir unser Basiswissen - denn ein Teich ist doch ein wenig anders...

Ansonsten freuen wir uns natürlich auf Deine Berichte (mit Fotos).

Viel Spaß bei und mit uns!

Danke für die Willkommensgrüße.

Dass ihr auf Bilder ganz gierig seid ist mir hier beim Lesen jetzt schon mal aufgefallen. Ist auch toll, dass es hier so viele Bilder gibt. Nun weiß ich schon mal, dass ich einen Miniteich planen werde....

Danke für den Hinweis - die Basisinformationen habe ich mir auch als erstes angesehen und grübel noch einwenig. Diese Ebenen und so verstehe ich noch nicht - aber ich werd die Beiträge einfach ein paar Mal lesen - irgendwann wird es sicher verständlicher werden

Keine Frage - Aquaristik und Miniteich haben nicht wirklich was miteinander zutun. Sollte auch nicht ein Vergleich sein oder so. Hab ich mich wohl schlecht formuliert ....

lesende Grüße

PS.: Wird wohl erst nächstes Jahr was mit dem Miniteich, aber bis dahin bin ich wohl ein Theorieprofi *gg*

Hallo Romana ,
lass es mit dem Miniteich ,bau gleich etwas grösser damit tust du Dir selbst ein gefallen .Ich habe disen Fehler auch gemacht und doppelte arbeit gehabt!
Ob man ein Loch für eine Teichschale gräbt oder gleich für ein Folienteich ist dasselbe und der Folienteich nicht dan noch besser aus wenn er dan mal fertig ist!

mfg Christian

Servus Romi

Wünsche Dir ein Herzliches Willkommen aus Grünbach am Schneeberg
Diese Ebenen und so verstehe ich noch nicht .....
Die Ebenen brauchst du wegen der unterschiedlichen Pflanzen, denn die wollen auf zB.: -20cm, eine andere auf -40cm stehen, usw. . Diese müssen nicht umlaufend im Teich rundum gehen.
Hier ein guter Beitrag zu diesem Thema .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…