Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich und der Teich im Hinterhof

cutiePie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
Ich denke es werden um die 10-15 Goldfische sein. Wächst stetig.
Ich, Ana, 27 Jahre, habe einen Teich im Hinterhof des Mehrfamilien-Haus in dem ich wohne.
Ich wohne seit knapp drei Jahren hier und an dem Teich und dem Garten wurde alleine in der Zeit nichts gemacht. Ich besitze keine Kenntnisse was Teichpflege etc. angeht und auch einen grünen Daumen besitze ich nicht. Eigentlich gehöre ich auch zu der Kategorie Frauen die "Schnittblümkes" für die heimische Blumenvase bevorzugt.

Letzen Sommer haben mein Lebensgefährte und ich versucht das wuchernde Grünzeug im Garten los zu werden, aber es sieht iwie schon wieder genauso aus.
Den Gartenteich haben wir teils mal von einigen Seerosen befreit und versucht ein wenig rumschwimmendes Blätterwerk zu kächern.
Wir empfinden den Teich als eine "Kloake" und ich wollte mich jetzt mal schlau machen ob das nun auch zu trifft.
Einige Goldfischchen haben wir schon entdeckt und diese vermehren sich auch munter. Ganz ohne "Fischfutter". Es wurde wirklich nichts an dem Teich gemacht. Die Pumpe, die iwo im Teich existiert funktioniert nicht und auch der Bachlauf läuft nicht mehr.
Wir haben einen guten Blick *auf* den Teich und sind öfter mal der Meinung, dass ein komischer Film auf der Oberfläche zu sehen ist. Wirkt teilweise ölig. Ist der Teich am kippen? Wir würden ihn gerne mal reinigen? Wie gehen wir da vor?
Ich habe euch einige Bilder von dem Schmuckstück gemacht, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Müssen wir den Teich komplett leeren oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wie viel Seerosen und Schilff sind gut.
Einiges habe ich mir schon durch gelesen und ich werde weiter stöbern.

Ich freue mich auf eure Antworten.

AW: Ich und der Teich im Hinterhof

Hi, erstmal herzlich Wilkommen :willkommen:Willkommen2

ihr solltet den teich mal mit einer Tauch pumpe um die ihr ein gitter macht absaugen
dann die fische mit nem käscher rausholen und in ein übergangs becken setzen

Dann den gesamten teich entschlammen und ordentlich sauber machen,die pumpe solltet ihr wieder zum laufen bringen die fische brauchen sauerstoff!
Dazu bräuchtet ihr einen filter der das wasser sauber hält.

Wenn ihr den Teich wieder befüllt testet vorher das wasser das ihr dafür nehmt auf die qualität.
Pflanzen entziehen dem wasser nährstoffe den algen zum leben brauchen und sie produzieren sauerstoff also nicht alle rausnehmen!

Das ma so im groben als erste hilfe masnahme

Gruß Ryu

hallo ana,

:willkommenim forum der t-verrückten

so schlecht schaut doch der teich auf den ersten blick ned aus

natürlich solltet ihr die alten blätter der pflanzen entfernen, das schaut dann gleich besser aus.
ist die folie am rand weich oder schon recht hart? das sonnenlicht sorgt dafür das die folie, falls sie aus pvc ist, brüchig wird.
hier kann man schnell mit einfachem + billigem grünen rasenteppich abhilfe schaffen - rasenteppichstücke unter die randsteine klemmen.

der film auf der oberfläche könnte vom blütenstaub herrühren, das vergeht wieder.

das wasser könnt ihr ja erstmal zur hälfte tauschen. die menge der pflanzen ist schon mal gut - sind auch unterwasserpflanzen im teich?

auf "tabula rasa" aktionen solltet ihr verzichten - da geht schneller mal was in die falsche richtung als einem lieb ist - so ein klein biotop braucht geduld iss wirklich so

die fische füttert ihr erstmal bitte nicht, sie kommen ja auch so über die runden. nehmt auch mal die pumpe aus dem teich und schaut mal ob sie noch geht (verschmutzt )
wenn sie noch ok dann bitte ohne diesen sprühaufsatz verwenden - das mögen die seerosenblüten gar ned - und das bisschen luft das ins wasser kommt ersetzt noch keine unterwasserpflanzen.

zum filter gibts viele möglichkeiten: selber was bauen / kaufen kommt drauf an was ihr ausgeben wollt.

das wars mal fürs erste

Schon mal vielen Dank an euch beide! Ich gehe nämlich mit "null Plan" an die Sache. Kaputt machen möchte ich nichts, aber schöner machen.
Die Fische haben wir noch nie gefüttert, sind der Meinung gewesen das ihnen reicht was sie so finden.
Die Teichfolie scheint noch in Ordnung zu sein, fühlt sich normal an. Ich sehe immer nur die Seerosen und den Schilff an der Seite, mehr Pflanzen konnte ich noch nicht orten. Kann aber auch daran liegen, dass ich nicht bis unten sehen kann. Wir wirbeln beim kächern jede Menge Dreck auf, deshalb gehen wir davon aus, dass sich einiges angesammelt hat.
Wie viele Seerosen sind denn für meine Teichgröße in Ordnung und muss ich die immer im Herbst komplett rausziehen?
Das sind ganz schön sture "Biester". 2

Bzgl. der Teichpumpe. Wir hatten letztes Jahr mal einen schwarzen Kasten aus dem Teich gezogen, sieht man auch auf dem Bild, sieht aus wie eine "Wasserfontäne", das müsste doch die Pumpe sein?! Wir schauen mal ob wir diese wieder zum laufen bekommen. Für was könnte denn dieses Rohr sein was am Teichrand rausschaut?

Unser Vermieter ist uns leider keine Hilfe, denn er läßt seit Jahren einfach alles verkommen. Wie lange können wir denn die Fische "umsiedeln"? Denke nämlich schon das wir mehr arbeit haben werden mit dem guten Stück. Wir wissen leider nicht was sich "in den Tiefen" verbirgt und würden es wenn wir das machen, es richtig machen.

hallo ana,

Wir wirbeln beim kächern jede Menge Dreck auf
lasst bitte erstmal das ständige aufrühren der teichsuppe - da brennt so schnell nix an

Wie viele Seerosen sind denn für meine Teichgröße in Ordnung und muss ich die immer im Herbst komplett rausziehen?
nein - nur die alten blätter und blüten entfernen, alle paar jahre sollte man aber schon das rhizom (wurzel) verkleinern ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30849/?q=rhizom/page-2

Bzgl. der Teichpumpe.
ist das einen kabeltrommel unter den steinen beim rohr - das könnte schon der fehler für das nicht funktionieren der pumpe sein - kabeltrommeln sollte man draußen nicht freirumliegen lassen da kommt regen ran ==> kurzschluß

das rohr könnte ein überlauf sein.

Kaputt machen möchte ich nichts, aber schöner machen.
also dann mal ran und die alten blätter raus und die abgestorbenen pflanzenteile abzupfen

so wird der teich gleich ne ecke schöner sein.

ach ja: bilder ned vergessen - wir wollen ja immer was sehen

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…