Ich und mein Mini.....

ginchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1000+120L
Besatz
keine
Ein nettes Hallo erst mal, ich wohne in Bremen und habe in einer 1 Tag Aktion eine Teichschale im Garten "versenkt". Ein Arbeitskollege hatte diese Schale noch liegen und sie mir geschenkt. Unser Grundstück ist 440m² "gross". In den Mini hab ich schon mal zwei Unterwasserpflanzen gesetzt. Wobei ich bei dem Froschlöffel mittlerweile überlege ob ich da nicht einen Fehler gemacht habe. Irgendwo war zu lesen das er nicht unter Wasser gehört. In den Rand vom Teich habe ich auch schon ein paar Pflanzen gesetzt. Die Pflanzen aussen waren einfach, die hatte ich alle schon irgendwo im Garten stehen. So nun warte ich auf den richtig warmen Frühling und sehe was da so kommt.Ach ja eine Pumpe mit Wasserspiel nenne ich auch schon mein eigen.
LG Regina

Anhänge

• Mein Miniteich.jpg
    Mein Miniteich.jpg
    253 KB · Aufrufe: 86
  • 22042010014.jpg
    22042010014.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 91
AW: Ich und mein Mini.....

Hallo Regina,

herzlich :Willkommen2 - ich hab Dich mal in die Rubrik "Miniteiche" verschoben.

Wenn der Froschlöffel das Grüne da unten am Boden ist, dann hol ihn hoch und setze ihn auch oben in die Rinne.

Hallo Regina!

:willkommen aus dem Bremer Umland!

Dein Mini gefällt mir! :oki

Nur bisher ein bisschen naggisch, findest du nicht auch? Ich würde auf den Grund ein paar Zentimeter Substrat einfüllen, am besten Spielsand. Jetzt, wo das Wasser schon drin ist, kannst du ihn durch ein Rohr auf den Grund rieseln lassen, dann mullt es nicht ganz so sehr. Dann brauchst du noch ein paar nährstoffzehrende Pflanzen, die den Algen Paroli bieten. Besonders schön macht sich im Mini der Tannenwedel oder die Papageienfeder. In der Pflanzrinne ist ja auch noch ohne Ende Platz! Ich hatte dort in meinem Mini - Gott hab' ihn seelig :? - Wollgras, Sumpfdotterblumen und Sumpfvergissmeinnicht.
Schön wäre auch eine kleine Seerose, aber die wird dein Wasserspiel nicht vertragen, da sie nicht gerne besprenkelt wird.
Sobald es wieder Teichpflanzen in den Gärtnereien gibt, schlägst du noch mal zu, gelle? :liebguck

Danke für Eure netten Antworten, den Froschlöffel werde ich gleich mal eine Etage höher holen:oops.....auf den Grund habe ich mittlerweile weissen Kies gestreut, auch ein paar dekorative Feldsteine sind hineingewandert. Die Rinne hab ich mit Sumpfdotterblume, Trollblume, Sumpfvergissmeinicht und einer Sumpfkalla bepflanzt. Ich werde nachher neue Bilder machen.
LG aus dem im Moment kalten Norden, Ginchen

Vorsicht Suchtgefahr :) Mit so einer Schüssel hab ich auch mal angefangen um dann im 2-Jahres-Tournus zu "expandieren".
Ich würde die riesigen Steine am Rand wegtun und von aussen mit feinem Kies "anfüttern" bis du den Level der Oberkante des Beckenrandes erreicht hast. Dann im Baumarkt ein paar hübsche Polygonalplatten holen und so platzieren dass der (hässliche) Plastikoberrand kaschiert ist. Macht gleich einiges aus von der Optik.

So......noch mal Danke für die netten Anregungen,ich war dann noch mal im Gartencenter und nun sieht er nicht mehr ganz so nackig aus. Mein Mann meint zwar jetzt das spätestens zum Ende des Sommers ein grösserer Teich angeschaft werden muss weil ich ja sooooo viele Pflanzen gekauft habe........
vielleicht hat er ja ( wie so oft )recht:)
dann geht es mir so wie Dir Hoboo 34
LG
Regina

Anhänge

• Teich27.04.jpg
    Teich27.04.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 74
  • Teich27.4.jpg
    Teich27.4.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 62

Perfekt...:like:
Sieht doch gleich ganz anderst aus. :oki

Hallo Regina,

so siehst das doch schon viel netter aus.

Hätteste Deinem Mann im Gartencenter mal gleich einen schicken Spaten gekauft :lachboden

Hallo Christine, meinen Mann könnte ich wohl eher mit einem Minibagger:oki locken, mit einem Spaten ist er nicht zufrieden..........
LG aus dem Norden
Regina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten