Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich und mein Sorgenkind

Maege87

Mitglied
Teichvol. (l)
25000
Besatz
15 Goldfische
6 Sonnenbarsche
15 Moderlieschen
10 Bitterlinge
Hallo

ich habe mir letztes Jahr einen mittelgrossen Gartenteich gebaut und bin fürs erste Mal soweit mit dem Ergebnis zufrieden. Es gibt aber natürlich wie bei allem was man so Baut, die ein oder andere Kleinigkeit, welche ich nun anders machen würde.

Ausserdem hatte ich zuvor keine erfahrung mit Teichen bzw. mache sie jetzt.
Deshalb bin ich mir bei manchen Dingen im Teichaltag unsicher und ich hätte nun sicher hundert Fragen zu meinem Teich, welche mir aber nicht gerade alle sofort wieder einfallen.

So manches konnte ich mir schon in diesem Forum nachlesen und dafür mal ein fettes DANKE!!!

Ich dachte mir jetzt, ich mache mal dieses Thema auf und werde meine Fragen so nach und nach hier rein stellen wenn ich gerade mal um den Teich laufe.

Nun aber mal zu meiner ersten Frage: Ich bin der Teichlinse positiv eingestellt und würde gerne welche in meinem Teich vermehren um so die Nährstoffe aus dem Teich zu ziehen nun habe ich aber 15 kleinere Goldfische welche die Linsen fressen würden. Wieviele Linsen müsste ich denn in den Teich schütten, dass die linsen schneller wachsen als die Fische fressen können? Hat da jemand mit erfahrung? Geht das?

nun habe ich aber 15 kleinere Goldfische welche die Linsen fressen würden. Wieviele Linsen müsste ich denn in den Teich schütten, dass die linsen schneller wachsen als die Fische fressen können?
Ich denke mal, wenn Du 20x mehr Linsen als Fische hast haben die eine faire Chance sich zu vermehren. Du kannst die aber auch erst mal in Quarantäne vermehren. Mir würde da ein Schwimm Ring einfallen der unten mit einem feinen Netz abgeschlossen ist. Die Linsen im Ring können die Nährstoffe ziehen und die Fische von unten nicht an die Pflanzen. Möglicherweise.

Es kommt auch immer drauf an wie viele Nährstoffe in Deinem Wasser sind. Wenn die gut wachsen kannst Du sie abschöpfen und in den Salat geben. Die sind scheinbar hochwertige Protein Kost.

Kriegt man die denn abgezählt?

Hallo Maege87,
das mit den Teichlinsen würde ich mir überlegen. Haben diese erst mal die "Regie" übernommen, wird es schwierig mit Seerosen, UW-Pflanzen und aller Bepflanzung, die unterhalb Wasserspiegel steht. Gerade letztere bildet deutlich mehr Masse aus, und hat damit auch mehr Einfluß auf die Teichbiologie. Ich wäre da eher für Seggen und Binsen, statt Teichlinsen. Mir persönlich würde es zudem überhaupt nicht gefallen, dass die Fische nicht mehr sichtbar wären... .

@ smallfreak: Wau, danke für den Tipp mit der quarantäne innerhalb des Teiches. Zur Zeit ziehe ich sie in einer Plastikbox mit etwas Gartenerde.
Ich denke aber das je ein Fisch schnell mal 20 linsen gefuttert hat wenn er sie entdeckt hat.

Bei der Frage "wie viel" dachte ich mehr so an eine Quadratmeterzahl.

Hatte anfangs Angst so nurnoch mehr Nährstoffe einzubringen aber dank dir kann ich ja nun experimentieren ohne Quadratmeterweise Biomasse rein zu werfen. Nochmals danke.

@ Kurzhals: Ich habe drei Teiche mit einem Bachlauf verbunden uw-pflanzen sind in den oberen beiden. im letzten wo die Goldfische drin sind komme ich sehr gut mit dem Kescher an alle Bereiche und habe dort kaum noch uw-pflanzen dank besagter Goldfische. Tausendblatt und wasserstern wurden gefressen. Beim tannenwedel wird die überwasserform nicht angefasst aber die uw-form wächst nicht richtig oder wird angeknabert. Wiso sollen Wasserlinsen die Seerose stören ? Deren blätter schwimmen ja auch und komplet zugewachsen will ichs ja nicht nur gerade so viel, dass ich ernten kann.
Wasserpest teste ich gerade und hat bereits eine woche überlebt. Hatte schonmal linsen im teich, bei seerose mitgekauft aber nur so ca 10 stück habe es aber nie wieder gesehen.

Maege,
hast Du denn auch einen Skimmer ? Da brauchst Du dann mit Teichlinsen gar nicht erst anzufangen, die werden dann alle
weggezogen, und verstopfen Dir nur die Pumpe.
Ich habs nämlich auch versucht, und was nicht in den Pumpen und Filtern festhing, haben die Koi vernichtet.

Einen Skimmer habe ich zeitweise im Herbst drinn um Blätter abzusaugen. Das könnte ein Problem sein, danke für den Hinweis.

Hallo Maege87,
das mit den Teichlinsen würde ich mir überlegen. Haben diese erst mal die "Regie" übernommen, wird es schwierig
hallo Maege87,
habe die gleiche Erfahrung gemacht, nach 2 bis 3 Jahren wirst Du die nur noch sehr schwer los.
Die Linsen überdecken die ganze Teichfläche und alles sieht nur noch wie ein Rasen aus, eigentlich sehr schön, aber
keinen einzigen Fisch mehr zu sehen.
VG. Léon

Hallo ihr Lieben,

ich hab auch (mehrmals und aus verschiedendn Quelle) zwei Becher voll in den Teich geworfen, sicher 40 x 40 cm... bei mir werden die erst gelb und dann sind sie weg. Die Fische gehen zwar dran, aber die verkümmern richtig und dann hab ich sie abgekeschert ehe sie sich ganz aufgelöst haben. Ich liebe diese Schwimmblattpflanze, das sieht einfach toll aus und ich versuche es wieder und hoffe nun klappt es... bisher waren sie immer von Gärtnern oder aus dem "Fachhandel"

Als wir das Haus bezogen haben, waren ja viel zu viele Goldfische im Teich (um die 70-80), aber selbst die konnten die Pflanzen die ich gesetzt habe nich alle auffressen, sicher, dass das die Goldfische sind? Tannenwedel sehen auch sehr schön aus, finde ich, und da hab ich sie noch nie dran gesehen...

Hallo Jule,

wenn du mal im Pflanzenlexikon unter Teichlinse guckst, siehst du das der Nährstoffbedarf hoch ist. Ich denke mal das sie dir genau deswegen immer ein geht, weil sie bei dir im Teich nicht genug Nährstoffe bekommt........................

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…