Ich und unser Schwimmteich

pitri

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.6
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Karpfen 15, Koi 2, Sonnenbarsche, 4 Goldfische, 1 Flussbarsch, 3 Schleien
Estmal Hallo und ein Gruss in die Runde

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Wir besitzen einen Schwimmteich, den wir gerade am Gestalten und Umbauen sind. Der Teich misst ca. 10 x 6m und hat eine max. Tiefe von 1,6m. Gerade die letzten Tage haben wir begonnen Stufen einzubauen in den Teich, die wir jetzt am Füllen sind mit Steinen, Pflanzen etc. Ein Bachlauf wird in den nächsten Wochen Folgen, so wie eine Regenerationszone. Besonders an unserem Teich ist, das wir auf dem Grundstück ein sog. Brunnen/ oder Wasserrecht (weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr) besitzen, d.h. wir haben permanent gratis Frischwasser zur Verfügung.

In unserem Teich tummeln sich ca. 15 Karpfen, 2 Koi^s, 4 Goldfische, 3 Schleien, 1 Flussbarsch und Sonnenbarsche, quakende Frösche, so wie ein Enten Pärchen, dass uns immer wieder besuchen kommt.
Wobei einige Karpfen nächstens wahrscheinlich ein anderes Zuhause kriegen.

Ich bin auf jedenfall froh für Tipps und Ratschläge.

Gruss pitri

Anhänge

• t.JPG
    t.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 83
AW: Ich und unser Schwimmteich

Hi pitri

Ich bin auf jedenfall froh für Tipps und Ratschläge.

Entweder eine ordentliche Filteranlage gleich miteinbauen, oder..........

In unserem Teich tummeln sich ca. 15 Karpfen, 2 Koi^s, 4 Goldfische, 3 Schleien, 1 Flussbarsch und Sonnenbarsche, quakende Frösche, so wie ein Enten Pärchen, dass uns immer wieder besuchen kommt.
Wobei einige Karpfen nächstens wahrscheinlich ein anderes Zuhause kriegen.

.......... den Besatz mit samt den Enten umsiedeln.

Mit diesem Besatz wirst du nicht wirklich lange ein Freude mit deinem Teich haben.

Grüße Reinhard

Hallo Pitri

So wie der Reinhard sehe ich das auch .Ich habe auch Kois im Schwimmteich und hab auch einen Filter nachgerüstet

Gruß
Robert

Hallo Reinhard und Robert

Nun ja, unter Ratschlägen versteh ich nun was anderes. Eine Filteranlage ist eigentlich auch in Planung, allerdings eine wesentlich kleinere als dem Volumen des Teiches entsprechend. Könntet ihr ein bisschen ausführen weshalb, Wasserqualität, Algen etc?

Ich muss noch sagen, dass z.B. die Karpfen 20cm messen, also noch keine Riesenbrocken. Aber eben wie gesagt, diesen Bestand wollte ich minimieren.

Robert was hast du für einen Filter nachgerüstet? Volumen usw.

gruss Pitri

Schau mal auf meine HP www.unsergarten.de.ms unter Filterneubau .Leider hatte ich auch nicht mehr Platz für dn Filter.
Allerdings muss ich sagen können wir ohne fische auch nicht leben .
Ich weis aber von vielen ,das sie im Schwimmteich keine fische haben somit auch mit der Wasserqualität sehr viel weniger Probleme .

Mit meiner Wasserqualität bin ich allerdings sehr gut zufrieden.

LG
Robert

Hallo Pitri.

:willkommen bei uns im Forum.

Ist dieser Frischwasserzulauf permanent oder steuert Ihr die Zulaufmenge + -zeit?
Wieviel läuft da pro Tag an frischem Wasser zu und wohin läuft das "gebrauchte" Wasser?
Welche Qualität (Wasserwerte) hat das Zulaufwasser?

Hi Pitri,

:willkommen im Forum.

Ja, ganz wichtig sind auch die Pflanzen, du hast es ja schon geschrieben.

Der Besatz ist zu viel für deinen Teich, wie schon geschrieben wurde, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten