Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ich will schnell den Teich retten...habe aber leider keine ahnung :(

nudelz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Bereich bin ...

Ich bin letztes Jahr zu meinem Schwiegervater gezogen und nach dem Winter sah ich diesen total schrecklichen Teich (falls es ein Teich sein soll ).

Er meinte immer das man dort nichts machen brauch und er schön ist.

Ich bin da leider anderer Meinung!
Aber jetzt mein großes Problem:
Ich habe null Ahnung wie und was ich brauche.

Er ist erst am Sonntag wieder da.
d.h. ich könnte innerhalb von zwei Tagen den Teich retten.
Wenn er da wäre würde er es nicht erlauben...

In dem Teich leben Goldfische und Kois.
Anzahlt unbekannt. Ich sehe ja nicht wirklich etwas. :?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lg
Jenny

Anbei noch ein Foto

AW: Ich will schnell den Teich retten...habe aber leider keine ahnung

Hallo Jenny,
also in zwei Tagen wird das so wie Du dir das vorstellst nicht klappen. Sowas is ne Sache für zwei Wochen und noch länger. Das grörteProblem scheint wohl das trübe Wasser zu sein. Dagegen hilft nur einiges an Technik.
Bevor Du eine Aktion startest solltest Du dich ganz genau über jedes Detail informieren.
LG

Jenny und :willkommen im Forum.....
wenn das so schnell was werden soll, kannst du nur ein Teilwasserwechsel durchführen.
Aber nimm Leitungswasser...

Hallo,

ich danke euch.

Benötige ich denn eine Pumpe?
Da steht im nur dieser komische Fisch(siehe Bild). Der wird 1x in der Woche angemacht.

Pflanzen bekomme ich im Baumarkt?

Und noch eine doofe Frage...
Ich habe gelesen das Pflanzen in das Wasser rein sollen.
Aber wie werden die "eingepflanzt"?.
Auf dem Boden ist ja nur diese Folie.

Und die letzte doofe Frage, Teilwasserwechsel..
Die Fische lasse ich alle im Teich um mache das Wasser bis zur Hälfte raus und neues rein?

Sorry, für die doofen Fragen.

Lg
Jenny

Jo....
Benötige ich denn eine Pumpe?
In dem Teich mit Goldis und Koi gibt es keine Pumpe und geschweige denn ein Filter....
Bei Teichen mit Fischbesatz ist ein Filter umungänglich.....
Pflanzen bekomme ich im Baumarkt?
genau oder da http://www.nymphaion.de/xtc/
Aber wie werden die "eingepflanzt"?.
guck mal hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016
Die Fische lasse ich alle im Teich um mache das Wasser bis zur Hälfte raus und neues rein?
normalerweise 1/3 aber in deinem Fall ist die Hälfte OK

Kein Filter..Pumpe..nichts...nur dieses Fisch Ding

Danke für die links.

Lg
Jenny

Hallo Jenny,

bevor Du den Teich rettest und den Haussegen schief hängst würde ich erst mal mit Schwiegervater klären, wer wo was zu sagen hat.
Wenn es schon Gespräche darüber gegeben hat und er hat durchblicken lassen, das er das nicht will, dann kann es nach so einer "BLITZ" Aktion nur Gewitter geben !

Alles was am Teich schnell funktionieren soll funktioniert in der Regel eher nicht. In den zwei Tagen solltest Du meiner Meinung nach noch gar nix tun, sondern Dir hier im Forum erst das Basiswesen anlesen, und dann in aller Ruhe mit Argumenten versuchen den Schwiegervater zu überzeugen.
Wenn er dann immer noch nicht will, dann will er nicht. Ist ja wohl sein Teich ? Oder ?

Wenn er dann will, dann würde dem Teich sicher ein Filter helfen, die Folie im Randbereich sollte abgedeckt werden und der Teich üppig bepflanzt werden.
Persönlich würde ich bei der Teichgröße überlegen auf Fische in der Größe oder sogar komplett auf Fische zu verzichten. Das macht es viel einfacher. Aber ich befürchte das wird eine viel umfangreichere Diskussion geben.
Ich kenne weder Dich noch Deinen Schwiegervater noch die familiären Hintergründe, aber bei solchen Konstellationen sollten Kompetenzen meiner Meinung nach im Vorfeld klar geregelt sein.

Viele Grüße
Wuzzel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…