Moin,
Wie lang werden denn Deine Leitungen zum TF?
Du kannst auch problemlos von ggf. bereits verlegten 110 auf 125 erweitern und damit zum TF gehen.
Die Leitungen reichen geschätzt von 6m bis 20m. Die längste Leitung, ein Rücklauf der bereits eingebaut ist, wird ohne Winkel verlegt, da der Keller parallel zu diesem liegt.
Von 110 auf 125 fällt raus, eine Standrohrkammer plane ich nicht mehr ein, da diese wieder ein Schmutzfang wird, sofern man dort nicht auch einen kleinen Ablauf einbaut.
Also bleibt es bei 4x DIN 110 Zuläufe zum TF und 4x DIN 110 Rückläufe.
Wenn das so ein Problem mit dem LH und der entsprechenden Umwälzrate ist, warum gehen wir dann nicht eine Nummer kleiner?
1 1/2h das Volumen durch den Filter schießen sollte auch reichen oder?
Noch mal zur Erinnerung ich betreibe keinen Koipool sondern einen Teich mit knapp 50m³, 20
Koi sind Besatzmaximum (aktuell 19 Koi) und es gibt auch eine große Pflanzzone
Die Umwälzung innerhalb von einer Stunde schaffe ich eh nicht, da hätte ich wenigstens 3 oder sogar 4 BAs einbauen müssen. Ich habe nur 2 Stck.
Ein LH muss doch bei dem Volumen möglich sein?!
Jetzt noch mal eine Skizze zur Anordnung der Leitungen.
Ich möchte da nicht mehr viel variieren, da dies schon die kürzesten Wege sind, die die Leitungen nehmen können.
Klar ist dann die Strömung nicht mehr "optimal" aber das wird es so oder so nicht aufgrund der Pflanzzone und dem Seerosenbereich.
Edit: Da wir auch in dem Teich schwimmen, werden potentielle "Dreckecken" eh aufgewirbelt und das Zeug wird vom Skimmer oder BA eingesammelt.