Hallo
Ich habe hier einen Miniteich (140l), der gerade aufgearbeitet wird.
Mir kam der Gedanke eines kleinen Filters für den Teich.
Als Pin gibt es ja diesen Beitrag (Mini Bodenfilter) hier im Forum.
Dadurch inspiriert kam mir der Gedanke etwas aus einem KG-Rohr zu bauen. low budget!
Ein KG-Rohr deswegen, weil ich im Grunde keinen Platz für einen Filter habe, das Rohr aber in einer Ecke, hinter einer Hecke verstecken könnte.
Der Plan wäre
Unten aus dem Filter soll es dann in den Teich zurück laufen (Schwerkraft). Ich stelle mir vor, dass sich etwaiger Restschmutz wie in einem Siphon ganz unten im KG-Rohr absetzt, und der Auslauf dann über dieser Dreckschicht liegt.
Durch abziehen der Blindkappe könnte man hin und wieder diesen Bodensatz entnehmen, oder vielleicht auch durch eine zusätzliche Öffnung absaugen oder ablaufen lassen.
Unten etwas grober Kies, dann als Filtermaterial, wie im Posting "Mini Bodenfilter", ebenfalls Blähton, vielleicht auch Blähtonbruch, der eine größere Oberfläche hat, was wohl günstiger sein soll.
Oder gäbe es da noch andere Vorschläge?
Prämisse: low budget
Kann das funktionieren?
Gruß
Thomas
Ich habe hier einen Miniteich (140l), der gerade aufgearbeitet wird.
Mir kam der Gedanke eines kleinen Filters für den Teich.
Als Pin gibt es ja diesen Beitrag (Mini Bodenfilter) hier im Forum.
Dadurch inspiriert kam mir der Gedanke etwas aus einem KG-Rohr zu bauen. low budget!
Ein KG-Rohr deswegen, weil ich im Grunde keinen Platz für einen Filter habe, das Rohr aber in einer Ecke, hinter einer Hecke verstecken könnte.
Der Plan wäre
- das Rohr unten mit einer Blindkappe zu verschließen.
- 10-15cm über diesem Boden ein Sieb einzubauen
- darauf verschiedene Schichten Filtermaterial aufzuschichten
- oben das Wasser einlaufen zu lassen.
- unter dem Sieb aber über dem Boden (-satz) einen Auslauf Richtung Teich zu montieren
Unten aus dem Filter soll es dann in den Teich zurück laufen (Schwerkraft). Ich stelle mir vor, dass sich etwaiger Restschmutz wie in einem Siphon ganz unten im KG-Rohr absetzt, und der Auslauf dann über dieser Dreckschicht liegt.
Durch abziehen der Blindkappe könnte man hin und wieder diesen Bodensatz entnehmen, oder vielleicht auch durch eine zusätzliche Öffnung absaugen oder ablaufen lassen.
Unten etwas grober Kies, dann als Filtermaterial, wie im Posting "Mini Bodenfilter", ebenfalls Blähton, vielleicht auch Blähtonbruch, der eine größere Oberfläche hat, was wohl günstiger sein soll.
Oder gäbe es da noch andere Vorschläge?
Prämisse: low budget
Kann das funktionieren?
Gruß
Thomas