Idee für Rohrverschluss ?

AW: Idee für Rohrverschluss ?

Hallo Vampyr,

sorry, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Habe ich immer noch nicht ganz kapiert.

Meinst du das Bild mit der Absperrblase für € 59,- ???

Dann müsste man das Ventil der Blase also rausnehmen und dafür ein Loch reinschneiden. In dieses kommt dann ein Schlauch mit einem Ventil (wo bekommt man sowas)?:aua

ja genau jörg.
Man könnte an den Ball wie gesagt einen Schlauch dranmachen. Ich dachte da eher an diese Ballpumpnadeln, die ins Ventil gestopft werden und daran einen Schlauch festmachen.

Willst du das ´nur einmal machen, kauf dir bei kick oder sonstwo nen Ball für 1-2€, pumpe ihn etwas auf und guck, ob er passt. dann pumpst du solange auf, bis er recht straff rein geht. Bekommst du ihn so nichtmehr raus, nimmst du dir ein messer und hast mal eben 1-2€ in den Sand gesetzt.

Habe das Problem, dass ich das Rohr erst absperren muss, damit ich dann später den TF einbauen kann. Hierbei werden auch Winkel und Zugschieber verbaut. Daher befürchte ich, dass ich an den Ball so ohne weiteres nicht mehr rankomme.

Die Blase mußt du aber unten reinmachen, ob kommt ja der Schieber davor. Dann kannst du aber auch einen alten Lappen nehmen.

Oben klebst du ein Stück KG 100 an den Schieber, am Rohr zum Bodenablauf darf sich auch Dichtung befinden. Das ganze verbindest du mit einer Muffe.

Hast du mehrere Zuläufe die sich zu einem großen vereinen, Jörg? Wenn nicht, kannst du einfach den Einlauf teichseitig verschließen und kommst da auch wieder genauso ran.

Andernfalls bleibt nur die Variante mit dem Schlauch.

Hallo,

wie gesagt, handelt es sich um die beiden Bodenabläufe. Da komme ich teichseitig nicht so leicht dran, wenn Wasser im Teich ist. :aua

Die Leitungen laufen in der Filterkammer in die Sammelkammer des Trommelfilters. Die Zugschieber werden direkt an den Filter gebaut. Geht leider aus Platzgründen nicht anders.

Möchte daher die beiden Rohre der BA's in der Filterkammer verschließen, bis ich den Filter anschließen kann. Dann müsste der "Verschluß" durch zwei Winkel über die Sammelkammer rausgeholt werden.

dann leg doch einfach was gummiartiges, dichfähiges über die BAs und fixiere es mit etwas schwererem. Dann lässt du filterseitig etwas wasser ab bzw saugst es ab und die dichtung wird vom Wasser in Position gedrückt.
nachher wasser auffüllen und dichtungen entfernen.
Oder scheust du dich vor nem kleinen Tauchgang zu den BAs? Dann bleibt dir nur die angesprochenen Schlauchlösung

Hi Namensvetter, ;)

Guck Dir mal mein Schema im ersten Post an.
Genau so könntest Du es bei Dir auch machen, mit 'nem Winkel nach oben über die Wasseroberfläche verlängern.

Kommt dann Dein Filter, leihst Du Dir von 'ner Sanitärfirma, 'nem Kanalbauunternehmen,
der Feuerwehr oder den Abwasserleuten Eurer Gemeinde zwei 'richtige' Verschlüsse.
Einer der genannten hat sicher so ein Teil :oki

Versuche mit 'nem Lappen oder provisorisch an Bälle geflickte Schläuche
würde ich nicht machen :box

Stell Dir vor:
- Du stehst in der Grube,
- hantierst mit dem Filter,
- versuchst, die beiden Zugschieberstutzen in die Rohrmuffen zu bugsieren,
- das Zeug ist störrisch und wehrt sich :motz :crazy

.... und dann flutscht Dir so ein Provisorium raus...:D:D

Du glaubst gar nicht, welche Mengen Wasser aus einem 100er KG-Rohr
in kürzester Zeit schießen :lala

Gruß Jörg