Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ideen gesucht

AW: Ideen gesucht

So, hier mein Modell, die Zweite.
Das Ganze stell ich mir viereckig vor (weil der Teich in eine Ecke soll). In diesem Becken befindet sich sozusagen ein weiteres Becken, mit höherem Rand - es ist somit also auch tiefer als das weitere Becken.
Die Wand des kleinen Vierecks ist an zwei Stellen "durchbrochen" - die Durchbrüche stell ich mir aber nicht so tief vor wie am Modell, es soll nur eine Art Überlauf sein (mir fehlten aber die passenden Legosteine )
Das Wasser sollte aus einem Sprudelstein in das kleine Becken rinnen und dann durch die beiden Mauerlöcher in das große Becken. Also zwei Mini-Wasserfälle.

Meine Fragen dazu:
* ist das physikalisch überhaupt möglich? Oder sinkt mir da der Wasserstand im kleinen Becken bis auf das Niveau des großen?
* Wie krieg ich das Wasser vom großen Becken zurück zum Sprudelstein? Genügt da eine "normale" Fontänenpumpe? (und ein langer Schlauch)
* Kann ich das Becken aus Ytong mauern und mit Folie auskleiden? Was gibt es für - leichte! - Alternativen?
* Wie überzeuge ich meinen Mann, dass dieser Teich absolut notwendig ist?

Anhänge

• teich_modell1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 18
  • teich_modell2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 17

Hallo, sieht gut aus sogar mit Blumen, funktioniert bestimmt auch mit einer Fontänenpumpe.
Das mit dem Überlauf funktioniert so auch, insofern der Überlauf die einzige verbindung zwischen kleinem und grosem Becken ist.

Suni,

Wow ist echt klasse geworden, dein Lego Model wenn das Original jetzt auch noch so wird, nicht schlecht,
es gibt verschieden große Mörtel Gefäße (nicht nur im Pra***er,auch in ähnlichen Bauhäusern), auch in eckig, die du dann mit den Steinen ummauern kannst. Auch diese Holzpflanzgefäße gibt es in verschiedenen größen, groß und klein, hoch und tief, rund und eckig, da müsste man doch eigendlich was passendes finden, vielleicht bei euch mal unter Gartengestaltung schauen.
Ob Ytong mit Folie hält, das kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dir diese Fragen beantworten kann.

Freu mich schon auf weitere Ergebnisse

es gibt verschieden große Mörtel Gefäße (nicht nur im Pra***er,auch in ähnlichen Bauhäusern), auch in eckig, die du dann mit den Steinen ummauern kannst.

Solche Mörtelwannen hab ich ja schon - aber ummauern? Ja, das große, also das äußere Becken. Aber wie könnte ich da das kleine rein-integretieren? (Vielleicht bau ich einen Teich aus Legosteinen, da weiß ich ja inzwischen, wie es geht )

Hallo, Ytongsteine mit dem richtigm Kleber verklebt und richtig gemauert (mit versatz) hebt wie Sau:smoki.
Das geht so bestimmt und lässt sich dazu noch herforragend formen.
Ich würde halt mindestens 10cm starke Steine nehmen!
Habe so meine Duschabtrennung auf 2/3 der Raumhöhe gemauert diese ist L-förmig und nur an einer seite mit dem Mauerwerk verbunden, und wie gesagt hebt Bombenfest.

Guck mal hier sind auch solche Terassenkübel zu sehen.
Sie haben so ein Zwischenstück wo das Wasser von ein Bottich in den anderen läuft.
http://www.holz-brandt.de/garten.html

Hallo, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist kannst DU beim Mauern ja die Steine mit Lochband als "Ringanker" verbinden!
Dann ist es doppelt sicher.

Nur für den fall

Lochband: Metallband mit Löchern in jedem Baumarkt erhältlich als kleine
Spulen.

Ringanker: Normalerweise ein im Mauerwerk eingegossener "Stahlbetonbalken"
der ab einer gewissen Höhe als Verstärkung des Mauerwerks dient.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…