Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ideensammlung : "Pflanzen für die Teichumgebung"

lonely

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
8000
Besatz
24 Golffische von klein - groß
Aale sollen drinnen sein
und 3 größere einer schwarze Karpfenarten
Hallo

Ich verschieb mal meine Frage von dem fogenden Link auf dieses spezifischen Therd.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=392935#post392935

ich würde gern eine Ideensammlung mit Pflanzen zusammenstellen, die besonders für den näheren Bereich um den Teich geeignet sind.

Bitte keine der typischen Teichzonenpflanzen!

Es sollten winterharte Pflanzen (Bäume,Sträucher, Stauden) sein und aus unseren Gefilden stammen oder zumindest hier gut gedeihen.

Folgende kritärien sind mir wichtig:.

Pflanzen die wenig "Abfall" produzieren. (Das Bäume gegen Winter,... Laub abwerfen ist ja normal. aber es sollte sich in Grenzen halten)

Pflanzen, die der Natur in unserem Fall dem Teich nützliche Dienste erweisen

Pflanzen, die Insekten, Amphibien anlocken

Pflanzen, die dem Teich ein besonderes Flaire geben.

Nicht alle Kriterien bis auf "Winterhärte" müssen immer zutreffen. Aber wenigstens 2-3 bitte.
Folgende Pflanzen sind meine Lieblinge um den Teich:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schmetterlingsbaum Strauch. Locken Schmetterlinge, Bienen,...an und duften herlich. Pflegeleicht da sie gegen Winter zu ca. 1/3 runter geschnitten werden können. Sie habe dolbenförmige Blütendie auch einfach weggeschnitten werden können wenn sie ausgeblüht haben. Geben dem Teich einen tollen Flaire, da die Stengel des Schmetterlingsbaumes oft überhängen und so über den teich schweben.

Schlitzahon Baum/Strauch. Geben dem Teich einen tollen Flaire, da sie einen tollen Blattschmuck haben (rot/grün/orange), die Blätter färben sich gegen Herbst toll. Dazu wird der Schlitzahorn nicht besonders groß aber schön buschig. Pflegeleicht, da allein die Blätter gegen Herbst fallen. Er mag es windgeschützt, luftfeucht und gern halbschattig. Steht also gern am Teich.

Funkien (Hosta) Blattschmuckstaude. Geben dem Teich einen tollen Flaire, da auch sie einen tollen Blattschmuck haben. Es gibt sie in verschiedenen Farbkombinationen mit verschiedenen Mustern. Ihre Blüten sind reichen über die Farben grün, weißlich bis hellviolett und können intensiv riechen. Sie sind Pflegeleicht da die Blätter recht unempfindlich sind und sie sich gegen Winter zurückzieht, so die Blätter rinfach absterben aber an gleicher Stelle liegen bleibenwo man sie gut abzupfen kann. Funkien mögen es gerne halbschattig-schattig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideensammlung : "Pflanzen für die Teichumgebung"

Schmetterlingsbaum Strauch--- meinst Du damit Sommerflieder( budleia) ?

Jupp genau dieser

Zuletzt bearbeitet:

haben wir gerade 2 Stück gekauft... würd ich aber nicht direkt an den Teich setzen, machen ne schöne Sauerei

Ok guter Einwand aber die Sauerei geht doch eigentlich nur von den Blütendolben aus. Und wenn man diese zeitig vor Verblühen entfernt sollte es doch kein Problem geben oder?

Ich finde sie Nahe des Teichen dennoch gigantich. allein schon wenn die langen Blütendolben über dem Teich schweben und sich dort XX Schmetterlinge versammeln

Wer dennoch bedenken hat kann sie ja ein oder ein paar Meter entfernt setzen. Die Teichumgebung beschränkt sich ja nicht nur auf die direkte Position am Teich.

Zuletzt bearbeitet:

Kommt schon, gebt mal Gas Volle Fahrt voraus Antworten Antworten Antworten...
Es geht hier um "eure" Lieblingsbepflanzung um den Teich! Also kann jeder mitreden und etwas beitragen.

...wenn ich immer wüsste wie das Zeug heisst

was wir im Hang haben ( unser Teich ,,steht" an einem künstlichen Hang) sind Weigelien, Felsenbirnen und ne Menge Sedum

moin

so ziemlich alle Gehölze mit "Sumpf" und "Moor" im Namen

dazu die üblichen Verdächtigen : Erlen , Weiden und Pappeln

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit.

Auch wenn ich mich vielleicht damit oute, Springkraut.

schönes Wochenende
Achim

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…