Igel

nuggeterbse

Mitglied
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben

Ich frage mich seit ca. 2 bis 3 Jahren, wie es eigentlich unserem Igel so geht.
Ich habe sonst im Herbst leider immer mal wieder tot gefahrene Igel am Straßenrand gesehen.
Die letzten Jahre halt gar nicht mehr.
Ist zwar schön für die Igel (die es nicht erwischt hat).....aber......laut Internet steht er mittlerweile auf der roten Liste.
Wie sieht es denn bei euch aus?
Habt ihr noch Igel im Garten?
Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen (bin auf Grund meiner Arbeit immer Nachts unterwegs auf dem Weg nach Hause).......da läuft, bei uns zumindest, keiner mehr. :heul5

(Falls Janfo (Jan) dieses hier liest......wie geht es denn deinen Igeln? Sind sie geblieben oder abgewandert)?

Habt alle eine schöne Woche...
Liebe Grüße
Michi

Hallo Michi,
Ja die Igel werden leider immer weniger und stehen auf der Roten Liste auf Vorwarnstufe.
Schade, dass du lange keine gesehen hast.

Ich konnte kürzlich glücklicherweise alle 4 Igel gleichzeitig sehen, kann aber nicht garantieren dass es immer noch die gleichen sind. Es müssten 3 Ältere und ein 1-2 Jahre alter Igel sein. Ich hoffe, dass sie nächstes Jahr nochmal Nachwuchs bekommen.
Vor dem Winter unterstützte ich mit Fütterung (nutze Babykatzen Trockenfutter)
Sie haben diese Unterstützung aber auch gebraucht, so viel wie sie gefressen haben. Jetzt hat es sich schon langsam wieder beruhigt und ich werde bald die Fütterung einstellen, denn zu lange sollte man auch nicht füttern da sie ja in den Winterschlaf gehen sollen.
Außerdem sollte man sicherstellen, dass nicht z.B. Waschbären oder Katzen an das Futter gelangen.

Im Garten habe ich viele Reisighaufen wo sie wohl auch diesmal wieder für den Winter und Tagsüber Unterschlupf finden. Vermutlich nicht alle 4 aber mindestens 2 sollten es sein meinen Beobachtungen nach zu urteilen.
Also ich kann nur raten Laubhaufen oder Reisighaufen liegen zu lassen in einer ruhigen Ecke im Garten.
Auch für Käfer sollte man etwas tun (z.B. viel Totholz) da diese eine Hauptnahrung der Igel darstellen.
Besser als füttern ist es allemal für natürliche Nahrung zu sorgen, gilt auch für Vögel.

Leider sind die Igel zunehmend Gefahren ausgesetzt wie z.B. Mähroboter, Gift (z.B. Schneckenkorn) Straßenverkehr, auch der Lebensraum ist durch Straßen, Mauern/undurchdringliche Zäune eingeschränkt, es gibt in den "aufgeräumten" Gärten und öffentlichem Grün zu wenige Hecken, Büsche, ungestörte wilde Bereiche und durch das Insektensterben fehlt die Nahrung.

Na,
hallo janfo.......das ging ja ratzifatzi .:like:

Ich habe mich auf eine Auswilderungsstelle beworben.....mal schauen ob es klappt.
Würde auch gerne ehrenamtlich auf einer Päppelstation helfen, aber meine Arbeitszeiten sind leider auch Igelzeiten (nachtaktiv) :heul5
Muss mal schauen ob ich da etwas anders legen könnte.....

In meinem Garten weiß ich auch von mindestens drei Igeln. Die sind inzwischen sogar sehr entspannt, wenn wir abends noch mal rausgehen. Im Spätsommer ist öfters ein großer Igel direkt neben uns über die Holzterrasse getapst.
Drei Igel habe ich jedenfalls zeitgleich im Garten gesehen / gehört. Einer davon ist noch etwas kleiner.
Letztes Jahr haben wir uns erschreckt, weil wir ein fauchen im Atemrhythmus aus einem Gebüsch gehört haben. Dies war wohl das Liebesspiel eines Igelpärchens. Dieses Jahr haben wir es auch wieder gehört, konnten es aber sofort zuordnen.
Ich bin jedenfalls froh, dass die Igel in unserem unaufgeräumten Garten ein Zuhause haben.

Das folgende Bild ist vom 18.Oktober auf unserer Terrasse:
IMG_6619.jpeg 

Gruß Peter

Bei uns sind Igel viel seltener geworden. Unser Garten hier bei Hannover ist ein winziges unaufgeräumtes Stück zwischen den ganzen englischen Rasenflächen der Nachbarn.
Vor ein paar Jahren waren noch zwei Würfe im Herbst zu klein, so dass ich ordentlich zugefüttert habe. Da wuselten oft so 6 bis 7 Igel gleichzeitig auf der Terrasse rum. Jetzt sieht man mit Glück mal einen oder man sieht das Efeu und die Brennesseln verräterisch wackeln. Und das, obwohl ein Igelpärchen Ende Juli ein ganzes Stück rigeros plattgewalzt hat, um für Nachwuchs zu sorgen.

Wirklich schade!

Hi Peter,

das fauchen kann aber auch eine Reaktion auf einen "Eindringling" ins Revier eines Ansitzigen gewesen sein. Igel sind außerhalb der Paarungszeit net gut auf Artgenossen zu sprechen. Treffen sich zwei "giften" (fauchen) sie sich dann ordentlich an ;)

in unserem Garten hab ich auch schon längere Zeit auch keine mehr gesehen. Liegt aber wohl auch daran das Muttern wegen der Waschbärdame (und deren jährlichen Nachwuchs unterm Dach) schon längere Zeit keine Katzen mehr im Garten füttert was früher natürlich neben Katzen, Waschbären, Fuchs, Mardern auch Igel ans leckere Katzenfeuchtfutter lockte

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten