Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Sommersprosse

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2007
Beiträge
23
Ort
31***
Teichvol. (l)
60000?
Besatz
keine
Hallo!

Ich habe letzten Herbst für unseren Teich Pflanzen "aus der freien Wildbahn" bekommen. Jetzt "blüht" es und ich habe festgestellt, dass es sich um Igelkolben handelt. Eine Sorte ca. 50 cm, die andere Sorte ca. 1m hoch. Aus den paar Pflänzchen sind schon stattliche Horste geworden. Die Frösche freuts.

Meine Frage: Wie ist das mit dem Ausbreitungsdrang? Unser Teich ist zwar groß aber ich möchte nicht eine riesige Fläche mit dem Zeug vollhaben. Soll ich die Pflanzen lieber wieder entfernen, solange ich noch die Gelegenheit habe? Jetzt sind es ca. 4 m² (aus 4 Pflanzen im Herbst). Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Das gleiche "Problem" habe ich übrigens mit dem Wasserstern. Der ist ja allerdings nicht zu greifen und so haben wir schon richtige "Unterwasserwälder" :engel

Vielen Dank

Petra
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Hi Petra,

Igelkolben (zumindest beim dem Großen Igelkolben - Sparganium erectum liegen schlechte Erfahrungen aus meinem ersten Teich vor:engel) können, wenn es ihnen denn gefällt, den ganzen Teich durchwuchern:beten (stehen dann dem Ausbreitungdrang von Schilf/ Rohrkolben in nichts nach:box)

MfG Frank
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Bei uns war auch der halbe Teich voll damit! Ich denke aber, dass wir selbst nicht ganz unschuldig waren, hätten wir beizeiten eingegriffen und ausgedünnt, wäre es womöglich nicht so schlimm gewesen. Trotzdem - in den neuen Teich (den wir grad am Bauen sind :D) kommt mir diese Pflanze nicht wieder rein.
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Danke!

So etwas in der Art habe ich schon befürchtet. Da werden wir wohl im Herbst einschreiten müssen. Habt Ihr noch Tipps, wie man die Pflanzen am besten entfernt? Die Wurzeln erscheinen mir ziehmlich hartnäckig zu sein. Oder treibt sie aus Restwurzeln nicht wieder aus?

LG Petra
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Das weiß ich leider nicht. Wir haben ja unseren Teich nun komplett geleert und auch den Igelkolben weggeschmissen. Der hatte Wurzeln - das haben wir nur mit der S Ä G E rausbekommen! Ich hätte das überhaupt nicht geschafft und mein Mann hat gepustet wie eine Dampflok :lol. Obwohl die Pflanze in einem Pflanzbehälter war - sie hat alles gesprengt!
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Hallo Petra.

Hast Du einen Naturteich oder sehr viel Schlamm im Teich?
Bei mir wuchert der Igelkolben nur im Ufergraben und selbst dort nicht so extrem, wie Du es schilderst. Im Teich selbst ist er unauffällig.
Da der Ufergraben komplett mit Mutterboden gefüllt ist und ich in etwa die Tiefe kenne, nehme ich teilweise eine kleine Handschaufel oder sogar den Unkrautstecher um ihn auszulichten.
Beim Nachmachen aber bitte an die Foliendichtung denken. Diese sollte nicht verletzt werden!
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Dann werden wir im Herbst mal graben... Folie haben wir keine, es ist ein Grundwasserteich. Da muss ich mich nicht in acht nehmen...

Vielen Dank für die Tipps!

LG
Petra
 
AW: Igelkolben -> Ausbreitungsgefahr???

Hallo Petra,

gibts inzwischen Bilder von Eurem Mega Teich
die wir sehen dürfen ? :augenbraue

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten