Igelkolben wie pflanzen?

Wetterleuchten

Mitglied
Dabei seit
11. März 2015
Beiträge
676
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Hallo allerseits

Ich habe heute diese prächtigen Pflanzen bekommen und traue ehrlich gesagt der vielen Erde im Korb nicht ganz
IMG_20180527_190651.jpg 
Die Körbchen sind randvoll mit Erde und ich habe Skrupel, das so wie's ist ins Wasser zu stellen. Bestimmungsort ist eine flache Stelle in meinem naturnahen Teich, also nicht im Sumpfgraben oder so. Eigentlich sind die paar Liter Erde auf paar tausend Liter Wasser kein Problem, oder?
Ich dachte mir, ich hole die Pflanzen mitsamt der Erde aus den Körben raus und stelle sie in eine flache Eurobox, vielleicht noch Sand dazu. Geht das so klar oder gibt's da irgendwelche Bedenken?
 
Hallo Beate,
bei mir gedeihen die Igelkolben in meiner "Badewanne" - da können sie nicht kaputtfrieren, und werden auch gut mit Nährstoffen versorgt (sie bilden ihre Ausläufer durch eine >15 cm dicke Schlammschicht). Ich befürchte sehr, dass sie in einem engen Topf und in Sand (ohne Düngung) auf Dauer nicht lange glücklich werden. Ich hätte keine Bedenken gegen Erde (ich decke sie mit Sand bzw. Lehm ab). An meinem Teichrand, der nicht in der Filterströmung liegt, ist der Mutterboden lange abgebaut (das gibt's nur noch Lehm und "Wurzelfilz"), und wachsen nur noch "Hungekünstler" wie Segen, Simsen Wollgras & Co. Das Hechtkraut hält sich noch, sieht aber mitleiderregend aus.
 
Da hätten wir's wieder: ein Stuhl, zwei Meinungen oder so :D

Eigentlich würde ich die Methode von dir, @Wild bevorzugen wollen, "fürchte" mich aber vor den Ausläufern, nachdem ich erst letzten Herbst jahrealten Seggenfilz entfernen musste. Sowas will ich nie wieder haben. :regen
Andererseits zieht es wohl gut Nährstoffe aus dem Wasser, wenn es "frei" vor sich hinwächst.

Die "Badewanne", ist das ein Mörtelkübel oder so, Rolf?
Ich hätte eine flache Euro-Gitterbox, da könnte ich sie reinpflanzen und dann bei Bedarf mit einem Jagdmesser an den Kanten lang, dafür müsste man die Kiste nicht mal mehr aus dem Wasser nehmen. Naja, in der Theorie vielleicht...
Das Substrat mit Sand abdecken ist eine gute Idee. Und Bodenschlamm dürfte sich inzwischen auch schon wieder einiges angesammelt haben. Und ich glaube auch, dass ich nicht alle Erde in die Teich Pflanzung übernehme. Meine verfressen Tomaten und Zucchini nehmen den Rest bestimmt gerne.
 
Hi,

unsere Igelkolben stehen in selbst genähten Taschenmatten "nur" in kies und selbst von da sind die Samen von denen in fast allen Mattentaschen gelandet.
Hier wachsen die fast wie Unkraut............ :lala
 
Hallo Beate,
meine "Badewanne" ist der hintere Teil von meinem Teich, durch den das Wasser zum Filter fließt.
Anhang anzeigen 198161
Den Igelkolben kann man recht gut aus dem Schlamm ziehen, er macht nicht so einen Wurzelfilz wie die Seggen ;). Die Pflanzen sind weniger gut verankert, und früher auch schon mal umgekippt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten