Hi Frank,
Spielerei oder nicht, finde ich ist Ansichtssache.
Für die einen macht es durchaus Sinn, sich solch ein Teil zuzulegen, für die anderen eher weniger.
Diejenigen, die nur einen Teich mit wenig oder gar keiner Technik haben werden sich dieses Teil wohl nicht zulegen.
Ich erlaube mir mal einen Vergleich mit den PKW.
Es gibt Leute, die brauchen ihr Auto um von A nach B zu kommen, ohne viel "Schnickschnack", das sind die Besitzer eines eher naturbedachten Teiches ohne die viele Technik und zu steuernden Lichtspiele, etc..
Dann gibts da natürlich auch noch die Leute, die wert auf eine etwas gehobene Ausstattung legen, das sind für mich die Besitzer eines Fischteiches mit Filteranlagen usw.
Und dann sind da noch die Leuts, die sich schon fast mit ihrem PKW identifizieren:
Da wird nen Chip in den Motor gebaut, die Karosse wird mit Airbrush lackiert und die Hifianlage wird dementsprechend ausgelegt.
Ich denke diese Leute würden sich, alles auf den Teich bezogen, auch so eine nette "Spielerei" gönnen.
Was ich damit ganz einfach sagen möchte ist, wirklich brauchen tut man es wahrscheinlich nicht, aber wie du schon sagst,
es ist eine nette Spielerei, und weil der Teich nun mal dein Hobby ist, warum nicht?
Ahnung hab ich von dem Teil allerdings keine.