Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Im Winter Eisfrei

AW: Im Winter Eisfrei

Ja Markus aber Du hast was Eisfreihalter das ist dann auch o.k. oder eine Pumpe laufen lassen ist auch ausreichend . Nur garnichts tuhen kann Böse enden.

Hallo Rainer,
ja das stimmt, gar nichts machen wäre absolut falsch.
Ich meine ja nur, dass es ganz schön viel Aufwand auch in finanzieller Hinsicht ist
einen größeren Teich mit Styrodur abzudecken. Ausserdem braucht man auch noch
ganz schön viel Platz um das Styrodur im Sommer zu lagern.
Aber besser so eine Variante, als gar nichts zu machen.
Ich bin der Überzeugung, dass die meisten Fische im Winter ersticken und nicht erfrieren.
Deshalb ist es m. M. n. ausreichend, für eine Belüftung zu sorgen damit die Gase
aus dem Teich entweichen können.
Mit Sicherheit sind manche Fische etwas empfindlicher was die Wassertemperatur be-
trifft, aber ich denke viele stürzen sich da in unnötige Kosten.
Da könnte , so denke ich, manch Euro und manches Kilowatt gespart werden.
LG Markus

Hallo zusammen,

sicher habt ihr Recht, jeder für sich und seine Gegebenheiten............

Der Grund warum ich so abdecke ist, das mein Teich leider nur eine Tiefe von 1,30 m hat und die Wasseroberfläche ca. 28 m², also ein schlechtes Verhältnis Teichtiefe:Oberfläche.

Im Teich schwimmen derzeit 17 Kois von 40 - 75 cm. Dass die mir erfieren und wegsterben will ich durch die Isolierung verhindern, was mir bisher gut gelungen ist. Auch Fische können sich erkälten, und Kois sind extrem empfindlich.
Diese Erfahrung hatte ich vor der Abdeckung gemacht, nachdem ein Koi durch Nierenversagen (Erkältung) eine Bauchwassersucht erlitt. Dank meiner TA'in Dr. Lechleiter konnte ich ihn retten.
Ich erspare mir den "Eisfreihalter" (elektrisch), da meine Sprudler immer in Betrieb sind und die befürchteten Gase an einer Stelle im Teich unter einem Fenster ausströmen können.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte in den letzten Wintern genau einen Goldfisch zu beklagen und der ist ist festgefroren - selber Schuld.

Hallo Nori

ich hab keine Goldfische im Teich..................

ich finde das Abdecken auch übertrieben und zudem hässlich (zum Glück wird auch Styrodur zugeschneit).

......lieber einen hässlichen Teich als ein Fischfriedhof................

Zuletzt bearbeitet:

ich hab keine Goldfische im Teich..................

......lieber einen hässlichen Teich als ein Fischfriedhof................

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? - mein "Friedhof" hat zumindest ne vernünftige Wassertiefe auch wenn ich nur Goldis darin halte (manch einer täte eh gut daran auf Koi zu verzichten in Anbetracht der "Pfützengröße")

Vertragen die fetten Koi kein kaltes Wasser??

Gruß Nori

(manch einer täte eh gut daran auf Koi zu verzichten in Anbetracht der "Pfützengröße")

Das ist in der Tat wahr!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…