Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Immer noch hungrig?????

Patrol-Lady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
Hallo Leutz -
mein Miniteich läuft eigentlich seit einigen Jahren problemlos und wir hatten auch im Winter noch nie Verluste - aber in diesem Herbst machen mich meine Goldis doch fertig: die stehen IMMER NOCH an ihrem Futterplatz und betteln, ICH ignoriere sie ja, aber mein Männe fragt jetzt doch hartnäckig ob er nicht vielleicht .....
Ich sag' ja nein, und normalerweise ruhen die schon unten ab so ca. < +10°C, aber dieses Jahr sind sie jeden nachmittag oben und betteln .....

Beruhigt mich und meinen Mann doch mal!

Danke sagt jetzt schon Conny

AW: Immer noch hungrig?????

Meine sind längst unten und lassen sich nicht mehr blicken.

Wie sind denn die Wassertemperaturen? Schon unter 10° C? Wenn nicht würde ich vorsorglich alle 3-4 Tage, bei entsprechender Wassertemperatur über 6-7°C noch ein wenig Winterfutter/Sinkfutter geben. So lange sie sich bewegen, verbrauchen sie auch Energie, die dann über den Winter nicht mehr zur Verfügung steht.

Hallo,

meine sind auch noch oben und wollen Futter!

Na sag' ich doch - NORMALERWEISE würden die Jungs schon lange untenliegen müssen, is' ja nich' ihr erster Winter und die haben seit Wochen nur noch knapp 5°C .......

Aber danke Zacky für den Tip mit dem Sinkfutter und dem Kräftesparen, gibt's halt 'n büschen was nach unten .....

Also meine sind auch immer noch hungrig und nehmen das Futter gut an unter ihrem Bällebad )

@-Conny "Patrol-Lady"

...aber achte darauf, dass es wirklich Winterfutter ist, denn das ist für die Jungs & Mädels deutlich leichter zu verdauen bei niedrigen Temperaturen, die Fische reduzieren ja auch entsprechend ihre Verdauung und Verarbeitung / Stoffwechsel von den Nährstoffen...

Hallo Conny,
auch bei mir war das so, doch als fauler Mensch habe ich halt nicht gefüttert . Das solte auch kein Problem sein, so lange es noch Nahrung im Teich gibt (und die gab es sogar, wenn man lange genug geschaut hat).
Über die Wechselwirkung Fütterung zu Wasserwerten kann ich leider weniger sagen, da mein Fischbestand nicht zu groß für das Teichvolumen ist, das wird sich leider demnächst ändern . So lange die Fische ausreichend Nahrung gefunden haben, werden sie schon mit dem Winter klar kommen, auch wenn wir sie jetzt nicht oder nur kaum füttern. Die Tipps zur Futterwahl würde ich ernst nehemn, ich habe auch ein "Winter"- und ein Sommerfutter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…