Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Immer noch hungrig?????

AW: Immer noch hungrig?????

Hi Susanne - nehme Deine Bemerkung nicht krumm, ich weiß ja das unser Teichlein nicht das Gelbe vom Ei ist, aber aus der Not geboren und das Beste was die kleine Rabatte hinterm Haus hergegeben hat - sieh' Dir mal meine Bilder an .... Wir hatten 2006 wegen einer Fehlberatung in einem Baumarkt 5 Mini-Goldfische à 50 Cent für unser Deko-Becken im Hof gekauft und prompt festgestellt (erst gekauft und dann gelesen) das wir die Fischlein da nicht überwintern können, also haben wir ein AQ fürs Wohnzimmer gekauft und die Minis überwintert. Hat denen dann so gut gefallen das sie ratzfatz fürs AQ zu groß waren und wir den Miniteich angelegt haben. Du kriegst jetzt wahrscheinlich die Krise, aber die Goldis haben sich da so wohl gefühlt das es sogar Babies gab .... Ich weiß um die Problematik und achte aktiv sehr auf Wasserqualität. Wasgrößeres hätt' ich auch gerne, seufz ...
 
AW: Immer noch hungrig?????

Hallo Conny,

man kann sich alles schön reden. Selbst wenn sie sich vermehren - bei der Größe züchtest Du nunmal kleine Krüppel - Du kannst es mit den Füßen der vornehmen Japanerinnen vor langer Zeit vergleichen. Und letztendlich weißt Du das auch, denn Du liest hier ja auch schon länger, gell.
 
AW: Immer noch hungrig?????

Hallo,

nachdem wir hier bereits wieder die -20 Grad Marke geknackt haben und der Teich bis auf eine kleine Stelle (Luftsprudler) zugefroren war, setzte nun seit gestern Tauwetter ein. Die Schneemassen schmelzen erstaunlich schnell weg und auch das kleine Loch im Eis ist bereits deutlich größer. Ich habe auch vier meiner kleinen Koi gesehen-anscheinend geht es ihnen gut. Während der starken Frostperioden habe ich regelmäßig die Wassertemp. am Boden gemessen, diese bewegte sich immer so um die vier Grad. Jetzt bei Tauwetter sind es 6 Grad am Teichboden und da ich einige Fische sehen konnte, habe ich den Fischen ein paar Winterpellets direkt vors Maul sinken lassen. Keine Reaktion, das Futter wurde nicht beachtet und erst recht nicht gefressen. Nehmen eure Koi bei diesen Temperaturen noch Futter auf? Viele füttern ja auch im Winter. Bei uns sind die Temperaturen im Winter allerdings eher sibirisch und zwischen Dezember und Anfang März am Teichgrund zwischen 4-6 Grad kalt. Wärmer wird es definitiv nicht. Wenn der Teich zugefroren ist, möchte ich durch das kleine Loch im Eis nicht "auf Verdacht" füttern, um durch nicht gefressenes Futter die Wasserqualität nicht negativ zu beeinflussen. Wie kontrolliert ihr im Winter, ob die Fische das angebotene Futter auch wirklich annehemen. Ist natürlich nur relevant für Teichbesitzer, deren Teiche auch zugefroren sind-bei Innenhälterung oder offenen Teichen lässt sich natürlich leichter feststellen, ob die Fische aktiver werden und angebotenes Futter auch verwerten. Die Alternative wäre, einfach gar nicht zu füttern-aber das gilt ja inzwischen als überholt.

Grüße

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Immer noch hungrig?????

Hi,
Habe meinen Teich mit Luftpolsterfolie abgedeckt , die Skimmerpumpe läuft Tag u. Nacht und füttere, seit die wassertemperatur so um 4 Grad liegt nicht mehr. Außerdem liegt unten am Grund ein Heizkabel, daß jetzt an ist. Ich hoffe meine Goldis fühlen sich so wohl und überleben ihren 1. Winter im Teich. :?
Es war mir auch ein bißchen komisch nicht mehr zu füttern, aber die Fischlein blieben unten und waren sehr träge.
Hier noch ein paar Bilder vom Teich im Dezember.
1
 

Anhänge

  • 100_4434.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 14
  • 100_4433.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 12
  • 100_4421.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 11
  • 100_4438 - Kopie.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 11
AW: Immer noch hungrig?????

Hallo Andreas,
wenn die Temperatur einmal auf 4° gefallen ist, schalten die auf Wintermodus um. Koi brauchen dann erst wieder gefüttert zu werden, wenn wieder länger über 10° sind.
Kann bei dir dann etwas dauern. Wenn die wirklich was zwischendurch benötigen, finden auch etwas im Teich.
 
AW: Immer noch hungrig?????

So-inzwischen ist der halbe Teich eisfrei und die Wassertemperaturen am Grund betragen wieder jenseits der 7 Grad-...wie auch immer das geht??? Die Koi sind inzwischen wieder aktiv und schwimmen munter im Teich herum. Futter wird auch wieder angenommen-allerdings sehr sparsam! Wenn sie sich bewegen, kostet das Energiereserven und diese sollte man doch eigentlich durch gelegentliche Fütterung wieder ausgleichen, oder liege ich da falsch? Ab dem Wochenende soll es wieder kälter werden und ich hoffe, die Fischis gehen dann wieder schlafen...!:beten

Grüße
 
AW: Immer noch hungrig?????

Füttern in Maßen ist sicherlich nicht falsch, wenn sich die Fische wieder aktiv bewegen, aber wenn die Zwischenperiode von kalt - warm - kalt recht kurz ist, würde ich wohl eher nicht füttern bzw. in einem Zeitraum von 5 Tagen nur einmal...die Fische halten auch eine Zeit lang ohne Futter aus und 7°C ist nicht unbedingt die beste Verdauungstemperatur...wenn sie gut vorgefüttert wurden, würde ich es bei kurzzeitigen Temperaturschwankungen mit dem Füttern lassen...aber nur meine Meinung
 
AW: Immer noch hungrig?????

Hallo Andreas,
ich würde nur füttern, wenn sie aktiv "betteln".
Etwas umherschwimmen ist noch kein Indiz für aktive Futtersuche.

Wie Zacky schon schrieb sollte die Vorbereitung der Reserven viel wichtiger sein als ein wenig Füttern zwischendurch.
 
AW: Immer noch hungrig?????

Hallo
Dann mal ne Frage hierzu
Wie Zacky schon schrieb sollte die Vorbereitung der Reserven viel wichtiger sein als ein wenig Füttern zwischendurch.
Aha also Winterspeck !
Aber wie ? Ab wann füttert ihr dann um wieviel mehr ?
Oder reicht die Umstellung auf ein "fetteres" Futter ?
 
AW: Immer noch hungrig?????

Hi Andre,
die Frage ist nich so ganz einfach zu beantworten aber es gibt dazu etwas anerkannte Grundregeln.
Möglicherweise hat unser TA Rainer ja mal über die Feiertage Zeit was dazu zu schreiben.

Es geht weniger um wieviel mehr, da die verfressnenen Koi sich fast immer den Bauch vollschlagen.
Eine Umstellung im Spätsommer auf fettreiches mit weniger Zucker und dazu mehr Proteine sollte schon ein guter Weg sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…