Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Immer wieder Fadenalgen

Brigitte

Mitglied
Teichtiefe (cm)
43
Teichvol. (l)
700
Besatz
was freiwillig hineinkommt: Molche, Frösche
Ich habe ja keinen Teich sondern ein formales Seerosenbecken, ich kann es im Herbst und Frühjahr gut säubern, weil es einen ebenen Boden hat, also bleibt kein Laub am Boden liegen und über den Winter decke ich es ab.

Eine Winterharte Seerose ist ganzjährig in einem Pflanzbecken drinnen und jetzt im Mai kamen auch die zwei tropischen dazu. Myriphyllum schwimmt herum und in anderen Töpfen stehen Papageienfeder und Nadelsimse.

Ich habe keine Fische in dem Becken, aber Molche unzählige Molche und da beginnt mein Problem, die Tierchen reichern das Wasser mit Nährstoffen an und kleben ihre Eier an die Pflanzen, dazu falten sie die jungen Blätter der Seerosen und wickeln sie darin ein, was denen gar nicht behagt, dasselbe machen sie auch mit den anderen Pflanzen die daher immer kümmerlicher werden und dann ist der Weg frei für die Fadenalgen. Obwohl ich sie täglich mit Bürsten und einem Holzstab aufwickle werden es immer mehr und ersticken dabei fast die Seerosen. Das Wasser ist glasklar und die Werte sind auch gut. Ich habe eine Pumpe im Teich die das Wasser durch einen Filter ansaugt, (drei Schichten: Zeolith und zwei Matten) aber die Fadenalgen sind eine Plage. Unlängst hat sich sogar ein Molch darin verwickelt und kam nur mit meiner Hilfe wieder raus.

Vielleicht wird es besser wenn es wärmer wird und die Molche ausziehen, dann können die Seerosen ihre Blätter ungehindert entfalten .... hoffe ich jedenfalls.
Brigitte

AW: Immer wieder Fadenalgen

Hallo Brigitte

Ich würd noch viel Wasserschwertlilien einsetzen . Die verbrauchen viel Nährstoffe und Deine Molche wickeln die Blätter bestimmt nicht ein .

Lg
axel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…