Immergrünes für kleinen Teich und Bachlauf?

JackMcRip

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1200
Besatz
Moderlieschen 8Stk
Hallo Ihr,
ich mache mir die letzten Tage Gedanken welche Pflanzen auf die Ufermatte in meinen Bachlauf sollen.
Nicht so hochwachsend.

Sobald Pflanzen am Bachlauf im Herbst kahl werden spült doch alles angefallene in die Tiefe des Teiches.

Und auch die Pflanzen im Teich selber werfen doch im Herbst ihr Laub rein.

Gibt es da nichts immergrünes?
Ich habe gesehen das es zum Beispiel immergrünen Phlox gibt.
(Braucht aber, glaube ich, lockere Blumenerde.) Oder immergrünes Fingerkraut.

Vielleicht kann das hier ein Immergrüner Thread mit Pflanzenvorschlägen (Links wären toll) werden.

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

AW: Immergrünes für kleinen Teich und Bachlauf?

Hi Bernd,

"immergüne" Teichrandpflanzen/Feuchtbodenliebhaber wären z.B Bachbunge, kriechender Günsel, Pfennigkraut, Segge Breitblatt- (auch viele andere Seggenarten behalten das Laub - z.B Segge Riesen-), div. Binsen, Alraune falsche, Moossteinbrech

MfG Frank

Bei mir wächst am teichrand " Immergrün". Ist zwar nicht direkt ne Teichrandpflanze aber die kommt auch mit manchmal feuchtem Boden klar. Gibt es in Lila und in weiß.

Hey, Prima :)
Die Pflanze " Immergrün" ist schwierig bei Google zu finden. Einfach zu viele immergrüne Ergebnisse....

Meine Einkaufsliste bis jetzt:
Phlox subulata "Petticoat" Polsterphlox
Phlox douglasii "Red Admiral" Polsterphlox
Potentilla tridentata "Nuuk", Teppich -Fingerkraut
Chrysosplenium alternifolium, wechselblättriges Milzkraut
Ajuga reptans "Alba" Kriechender Günsel
Ajuga reptans "Catlins"s Giant", Kriechender Günsel
Carex grayi, Morgensternsegge
Carex siderosticha "Variegata", Teppichsegge
Pfennigkraut, Lysimachia nummularia "Aurea"

Weiß jemand schon jetzt ob die Phlox, das Minzkraut oder das Fingerkraut Probleme in der Ufermatte machen werden?

Die hier (Schleifenblume) ist sicher nur etwas für trockengebiete, oder? (Aber immerhin immergrün :)
http://www.gartencenter-shop24.de/B...pervirens-Appen-Etz::79744_4_40036_71056.html

Zuletzt bearbeitet:

Hi Bernd,

Phlox subulata und Phlox douglasii brauchen Standorte die im Sommer trocken werden. Dauerfeuchte Füße mögen sie gar nicht in sterben dann ab. Also nichts für Stellen direkt am Wasser:D. Schleifenblumen brauchen ebenfalls sehr trockene Böden, ebenfalls das oben genannte Teppichfingerkraut. Polsterphloxe und Schleifenblumen bilden auch lange kräftige Wurzeln aus die auf einer Ufermatte keinen Halt finden - sind schließlich Bewohner steiniger Gebiete wo sie sich damit zwischen Geröll und Felsspalten festkeilen müssen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten