Auf Thema antworten

AW: Impellerpumpe als Teichsauger

Hallo Elfriede,

Um gleich mit dem Letzten anzufangen: dass du keinen Steinabscheider benötigst (er ist ja lediglich ein recht grober Filter mit 5 mm Maschenweite) minimiert nicht nur die Kosten sondern senkt natürlich auch das Gewicht.

Zum fahrbaren Untersatz: ich möchte ihn nicht missen. :neinnein

Selbstverständlich könnte ich selbst ein angenommen 40 kg schweres Gerät die paar Meter aus dem Geräteschuppen an den Teich schleppen, nur so langsam kommt man in das Alter wo man es sich gern leichter macht. :zwinker

Bei schwerem, sprich unebenen Gelände stellt man mit diesem fahrbaren Untersatz sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde auf, andererseits muss man das ja auch nicht. Bei mir ist es buckelig und so geht es eben ein wenig gemächlicher zur Sache. Natürlich kann es bei dir sein dass du Stufen überwinden musst, da kann man dann besser vielleicht schleppen.

Ich habe recht lange nach einem zuverlässigen deutschen (und günstigen) Fabrikat gesucht, bei BoFiTec als Handelsvertretung bin ich schlußendlich gelandet. Wenn ich jetzt nochmals dort nachschaue -unter Berücksichtigung deiner Auswahlgrenzen - dann würde ich an deiner Stelle zum 5000 l/h Modell tendieren denn es kostet knapp die Hälfte zum 6000er Modell und hat 230 V Anschluss.

Die Bindung zweier verschiedener Leistungsgrößen (z.B. für einen 100 m² großen Teich reicht ein 5000er Modell, bei 200 m² wird das 12000er Modell empfohlen) ist meiner Meinung nach eine der häufigsten, leider erfolgreichen aber gleichzeitig völlig verdrehten Werbeaussagen in unserer Welt. Selbst mit einem 3000 l/h Sauger können 500 m² Teiche gesäubert werden, es dauert selbstverständlich länger. Als Nicht-Profi, welcher nie und nimmer mit solch einer Dienstleistung seinen Lebensunterhalt bestreiten muss, ist es bezüglich dieser Thematik so etwas von :ach

Mit dem 5000er Modell kannst du deinen Teich locker bewältigen.

Jetzt noch ein wichtiger Tipp, die letzten Tage erst haben zu ihm geführt.

Nimm unbedingt den dickeren 38 mm Schwimmsaugschlauch, der dünnere 32 mm führt selbst bei 10 m Sauglänge zu einem deutlichen Saugkraftverlust!!

Um diesen auszugleichen bräuchtest du bereits ein 12000er Modell...

Schwimmschläuche preiswert findest du :flüstern z.B. hier, ich würde ihn mir sehr reichlich bestellen. Man kann ihn trennen und mittels ebenfalls dort erhältlicher Doppelnippel und :DSchlauchtüllen je nach Bedarf verlängern.

Viele Grüße an das arg gebeutelte Griechenland.

Zurück
Oben Unten